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Alexander Eisenkopf

Research papers


Scientific articles with peer-review

  • Eisenkopf, A., & Burgdorf, C. (2022). Policy measures and their impact on transport performance, modal split and greenhouse gas emissions in German long-distance passenger transport. Transportation Research Interdisciplinary Perspectives, 14, 100615. https://doi.org/10.1016/j.trip.2022.100615 🔗
  • Eisenkopf, A., & Knorr, A. (2022). An alternative regulatory approach for long-distance passenger rail services: An explorative analysis with a focus on Germany. Transportation Research Interdisciplinary Perspectives, 14, 100593. https://doi.org/10.1016/j.trip.2022.100593 🔗
  • Eisenkopf, A., Burgdorf, C., & Knorr, A. (2019). Effects of the elimination of train path charges on the competition between bus and train – Development of travel activities and the choice of means of transport in German long-distance passenger transport. Zeitschrift Für Verkehrswissenschaft, 90(2), 96–124. 🔗
  • Burgdorf, C., & Eisenkopf, A. (2018). Effects of road tolls for intercity buses on travel activities and the choice of means of transport in German long-distance passenger transport. Research in Transportation Economics, 72, 92–105. https://doi.org/10.1016/j.retrec.2018.03.005 🔗
  • Burgdorf, C., Eisenkopf, A., & Knorr, A. (2018). User acceptance of long distance bus services in Germany. Research in Transportation Economics, 72, 82–105. https://doi.org/10.1016/j.retrec.2018.07.023 🔗
  • Eisenkopf, A., & Knorr, A. (2018b). Decarbonizing Europe – Will the Transportation Sector Undermine This Policy? Review of Integrative Business and Economics Research, 7(4), 48–62. 🔗
  • Eisenkopf, A., & Knorr, A. (2018a). Big Data, Customer Relationship and Revenue Management in the Airline Industry: What Future Role for Frequent Flyer Programs? Review of Integrative Business and Economics Research, 8(2), 38–51. 🔗
  • Eisenkopf, A., Fricke, H., & Friedrich, M. (2017). Die Chancen der Digitalisierung im Taximarkt nutzen: Liberalisieren und Verbraucherschutz stärken. List Forum Für Wirtschafts- Und Finanzpolitik, 43(2), 125–137. 🔗
  • Eisenkopf, A., Fricke, H., & Friedrich, M. (2016). Nach der Klimakonferenz in Paris: Wird eine neue Klimastrategie für den Verkehr benötigt? Zeitschrift Für Verkehrswissenschaft, 87(3), 125–166. 🔗
  • Eisenkopf, A., & Knorr, A. (2016). Minderheitenvotum zur Stellungnahme des Wissenschaftlichen Beirats beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur: Nach der Klimakonferenz in Paris: Wird eine neue Klimastrategie für den Verkehr benötigt?,. Zeitschrift Für Verkehrswissenschaft, 3, 167–174. 🔗
  • Ahrens, G.-A., Baum, H., & Eisenkopf, A. (2013). Verkehrsfinanzierungsreform – Integration des kommunalen Verkehrs, Stellungnahme des Wissenschaftlichen Beirates beim Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung. Zeitschrift Für Verkehrswissenschaft, 84(k.A.), 138–194. 🔗
  • Ahrens, G.-A., Baum, H., & Eisenkopf, A. (2012b). Staatliche Eingriffe in die Preisbildung auf dem Benzinmarkt, Stellungnahme des Wissenschaftlichen Beirats beim Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung. Internationales Verkehrswesen, 64(5), 12–13. 🔗
  • Ahrens, G.-A., Baum, H., & Eisenkopf, A. (2012a). Neue strategische Ausrichtung der Bahnpolitik des Bundes, Stellungnahme des Wissenschaftlichen Beirats beim Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung. Vierteljahreshefte Zur Wirtschaftsforschung, 81(1), 131–147. 🔗
  • Ahrens, G.-A., Baum, H., & Eisenkopf, A. (2011a). Handlungsbedarf für Planung und Nutzung der Flughafeninfrastruktur in Deutschland, Stellungnahme des Wissenschaftlichen Beirats beim Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung vom Februar 2011. Zeitschrift Für Verkehrswissenschaft, 82(2), 91–122. 🔗
  • Ahrens, G.-A., Baum, H., & Eisenkopf, A. (2011b). Sicherheit zuerst – Möglichkeiten zur Erhöhung der Straßenverkehrssicherheit in Deutschland, Stellungnahme des Wissenschaftlichen Beirats beim Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung vom Juli 2010. Zeitschrift Für Verkehrswissenschaft, 82(k.A.), 1–47. 🔗
  • Ahrens, G.-A., Baum, H., & Eisenkopf, A. (2010). Internalisierung externer Kosten des Sraßengüterverkehr, Stellungnahme des Wissenschaftlichen Beirats beim Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung. Zeitschrift Für Verkehrswissenschaft, 81(2), 73–105. 🔗
  • Eisenkopf, A., Knorr, A., & Rucinská, S. (2010). Antidumpingregeln für den Luftverkehr? - Der Fall Emirates. Internationales Verkehrswesen, 62(11), 10–15. 🔗
  • Ahrens, G.-A., Baum, H., & Eisenkopf, A. (2009a). Krise als Chance: neue Prioritäten in der Verkehrspolitik, Stellungnahme des Wissenschaftlichen Beirats beim Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung vom Mai 2009. Zeitschrift Für Verkehrswissenschaft, 80(k.A.), 77–117. 🔗
  • Ahrens, G.-A., Baum, H., & Eisenkopf, A. (2009b). Strategieplanung “Mobilität und Transport” – Folgerungen für die Bundesverkehrswegeplanung, Stellungnahme des Wissenschaftlichen Beirats beim Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung vom Juli 2009. Zeitschrift Für Verkehrswissenschaft, 80(k.A.), 153–190. 🔗
  • Ahrens, G.-A., Baum, H., & Eisenkopf, A. (2009c). Zuverlässigkeit der Verkehrssysteme, Stellungnahme des Wissenschaftlichen Beirats beim Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung vom Februar 2008. Zeitschrift Für Verkehrswissenschaft, 80(k.A.), 1–28. 🔗
  • Eisenkopf, A., & Knorr, A. (2009). Voluntary Carbon Offsets – ein Beitrag zum Klimaschutz im Luftverkehr? Internationales Verkehrswesen, 61(3), 64–70. 🔗
  • Eisenkopf, A. (2008). Wie viel Straßeninfrastruktur braucht eine alternde Gesellschaft? Internationales Verkehrswesen, 60(SH 100 Jahre DVWG), 112–117. 🔗
  • Eisenkopf, A., Ahrens, G.-A., & Baum, H. (2008a). Die Zukunft des ÖPNV - Reformbedarf bei Finanzierung und Leistungserstellung, Stellungnahme des Wissenschaftlichen Beirats beim Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung vom Januar 2008. Zeitschrift Für Verkehrswirtschaft, 79, 75–101. 🔗
  • Eisenkopf, A., Ahrens, G.-A., & Baum, H. (2008b). Verkehrspolitische Handlungsfelder für eine effiziente Logistik, Stellungnahme des Wissenschaftlichen Beirats beim Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung vom November 2007. Zeitschrift Für Verkehrswissenschaft, 79(1), 1–34. 🔗
  • Eisenkopf, A., Hahn, C., & Schnöbel, C. R. (2008c). Marktabgrenzung und Wettbewerb im Personenverkehr – zur Bedeutung des intermodalen Wettbewerbs aus der Perspektive des Schienenpersonenverkehrs. Zeitschrift Für Verkehrswissenschaft, 79(1), 35–73. 🔗
  • Eisenkopf, A., Hahn, C., & Schnöbel, C. R. (2008d). Wettbewerbsbeziehungen im Güterverkehr. Internationales Verkehrswesen, 60(10), 382–390. 🔗
  • Eisenkopf, A., & Knorr, A. (2007). How sustainable is EMIRATES’ business model? Aerlines Magazine (e-Zine Edition), 38. 🔗
  • Eisenkopf, A. (2005). Supply Chain Management und nachhaltige Verkehrspolitik – Synergien und Konfliktpotentiale. Logistik Management, 7(2), 31–39. 🔗
  • Eisenkopf, A. (2003). Zur Rolle von sektorspezifischen Regulierungsinstitutionen in Netzindustrien. Perspektiven Der Wirtschaftspolitik, 4, 449–465. 🔗
  • Eisenkopf, A. (2000). Staugebühren, Infrastrukturkostendeckung und optimale Investition. Welchen Beitrag leistet die Anlastung von Stauungskosten zur gesamtwirtschaftlichen Effizienz? Zeitschrift Für Verkehrswissenschaft, 215–241. 🔗
  • Eisenkopf, A. (1999). Netzzugang und Wettbewerb in der deutschen Elektrizitätswirtschaft. List Forum Für Wirtschafts- Und Finanzpolitik, 431–445. 🔗

Scientific articles

  • Eisenkopf, A. (2022c). Mobilität auf dem Klimaprüfstand: Bahnverkehr. Wirtschaftsdienst, 102(supplement issue 1 (May)), 29–35. https://doi.org/10.1007/s10273-022-3170-z 🔗
  • Eisenkopf, A. (2022a). Billiger ist nicht automatisch besser. Internationales Verkehrswesen, 4, 11. 🔗
  • Eisenkopf, A. (2022b). Deutsche Lkw-Maut und die EU. Wirtschaftsdienst, 102(2), 76. https://doi.org/10.1007/s10273-022-3117-4 🔗
  • Eisenkopf, A., & Knorr, A. (2022). Ein Vorschlag zur Reform der Slotvergabe an kapazitätsbeschränkten Verkehrsflughäfen. Wirtschaftsdienst, 102(6), 470–478. https://doi.org/10.1007/s10273-022-3216-2 🔗
  • Eisenkopf, A., & Pritzl, R. (2022). Klimapolitik im Verkehrssektor: Warum dominieren ineffektive und ineffiziente Maßnahmen. Energiewirtschaftliche Tagesfragen, 9, 26–29. 🔗
  • Eisenkopf, A. (2021). Im Visier: Rettet die Elektromobilität das Klima? WiSt Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 2-3, 1–1. https://doi.org/10.15358/0340-1650-2021-2-3-1 🔗
  • Eisenkopf, A., & Burgdorf, C. (2021). Auswirkungen eines Verbots von Inlandsflügen auf Verkehrsleistung, Modal Split und Treibhausgasemissionen des deutschen Personenfernverkehrs. Journal Für Mobilität Und Verkehr, 43–50. https://doi.org/10.34647/jmv.nr9.id60 🔗
  • Eisenkopf, A., & Knorr, A. (2021b). Emissionshandel als Leitinstrument für eine effektive und effiziente EU-Klimapolitik im Verkehr. Wirtschaftsdienst, 101, 795–803. https://doi.org/10.1007/s10273-021-3023-1 🔗
  • Eisenkopf, A., & Knorr, A. (2021a). Ein innovativer Regulierungsansatz zur Belebung des Wettbewerbs im Schienenpersonenfernverkehr. Wirtschaftsdienst, 101(6), 446–453. https://doi.org/10.1007/s10273-021-2939-9 🔗
  • Eisenkopf, A., & Knorr, A. (2020). Das geplante EU-Entsenderecht im Straßengüterverkehr – ein protektionistischer Affront gegen den EU-Binnenmarkt? Wirtschaftsdienst, 100(3), 201–207. 🔗
  • Eisenkopf, A. (2018b). Finanzierung des zukünftigen Stadtverkehrs. Wirtschaftsdienst, 98(5), 320–323. 🔗
  • Eisenkopf, A. (2018a). Autoindustrie: Die Politik und der Diesel. Wirtschaftsdienst, 98(11), 760. https://doi.org/10.1007/s10273-018-2365-9 🔗
  • Eisenkopf, A. (2018d). Verkehrsinfrastruktur – Politikversagen trotz des Investitionshochlaufs. Ifo-Schnelldienst, 71(22), 19–22. 🔗
  • Eisenkopf, A. (2018e). Warum man gleich mit einer Bahn-Reform 4.0 starten sollte. Bahn Manager, 1, 68–69. 🔗
  • Eisenkopf, A. (2018c). Stauland Deutschland? Wirtschaftsdienst, 98(2), 78–78. https://doi.org/10.1007/s10273-018-2246-2 🔗
  • Eisenkopf, A. (2017b). PPP – kein relevanter Beitrag zur Lösung der Infrastrukturprobleme in Deutschland. Zeitschrift Für Wirtschaftspolitik, 66, 246–255. https://doi.org/10.1515/zfwp-2017-0018 🔗
  • Eisenkopf, A. (2017a). Autobahnen: Privatisierung – nein Danke! Wirtschaftsdienst, 97(5), 314–314. 🔗
  • Eisenkopf, A., Fricke, H., & Friedrich, M. (2017a). Automatisiertes Fahren im Straßenverkehr – Herausforderungen für die zukünftige Verkehrspolitik I. Straßenverkehrstechnik, 61(8), 533–539. 🔗
  • Eisenkopf, A., Fricke, H., & Friedrich, M. (2017b). Automatisiertes Fahren im Straßenverkehr – Herausforderungen für die zukünftige Verkehrspolitik II. Straßenverkehrstechnik, 61(9), 622–628. 🔗
  • Eisenkopf, A., Fricke, H., & Markus, F. (2017). Infrastrukturgesellschaft Verkehr – Gestaltungs- und Privatisierungsoptionen. Wirtschaftsdienst, 97(4), 261–265. 🔗
  • Eisenkopf, A. (2016a). Deutsche Bahn: Reform statt Rettungspaket. Wirtschaftsdienst, 96(10), 706–706. 🔗
  • Eisenkopf, A. (2016b). ÖPP – ein Weg aus der Krise der Verkehrsinfrastrukturpolitik. VSVI Journal, 1, 12–18. 🔗
  • Eisenkopf, A., Boltze, M., & Fricke, H. (2016b). Streiks und die Zuverlässigkeit der Verkehrsbedienung - Kurzfassung. Internationales Verkehrswesen, 68(1), 12–14. 🔗
  • Eisenkopf, A., Boltze, M., & Fricke, H. (2016a). Streiks und die Zuverlässigkeit der Verkehrsbedienung. Wirtschaftsdienst, 96(2), 114–121. 🔗
  • Eisenkopf, A. (2015). EU Klimapolitik im Verkehr – Effizienz bleibt auf der Strecke. DVWG Aktuell, 15, 12–13. 🔗
  • Eisenkopf, A., Ahrens, G.-A., & Beckmann, K. J. (2015). Auswahl und Abwicklung von Großprojekten. Der Bauingenieur, 90, 129–139. 🔗
  • Eisenkopf, A., & Haas, C. (2015). Success factors for meta-search engines in online travel distribution. : International Transportation, 67(2), 21–23. 🔗
  • Ahrens, G.-A., Baum, H., & Eisenkopf, A. (2013). Qualitätsverbesserung im Straßenverkehr – Impulse für koordiniertes Qualitätsmanagement, Stellungnahme des Wissenschaftlichen Beirates beim Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung. Straßenverkehrstechnik, 57(k.A.), 689–698. 🔗
  • Ahrens, G.-A., Baum, H., & Eisenkopf, A. (2012). Herausforderungen bei der Entwicklung der Elektromobilität in Deutschland, Stellungnahme des Wissenschaftlichen Beirats beim Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung vom Juni 2011. Straßenverkehrstechnik, 56(1), 11–19. 🔗
  • Eisenkopf, A., Knorr, A., & Rucinská, S. (2011). Antidumping rules for Air Transport? Aerlines (e-Zine Edition). 🔗
  • Ahrens, G.-A., Baum, H., & Eisenkopf, A. (2009). Zuverlässigkeit der Verkehrssysteme, Stellungnahme des Wissenschaftlichen Beirats beim Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung vom Februar 2008. Straßenverkehrstechnik, 53(1), 5-12 (I) - 78-84 (II). 🔗
  • Eisenkopf, A., & Grotemeier, C. (2009). Ist der Fahrscheinvertrieb eine Essential Facility? Diskussionsbeitrag zu Diskriminierungsproblemen beim Fahrscheinvertrieb im Schienenpersonennahverkehr. Nahverkehr, 27(3), 14–18. 🔗
  • Eisenkopf, A., Ahrens, G.-A., & Baum, H. (2008). Strategien zur Minderung der CO2-Emissionen im Verkehr, Stellungnahme des Wissenschaftlichen Beirats beim Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung vom Mai 2008. Straße Und Autobahn (Teil 1), 59, 519–527. 🔗
  • Eisenkopf, A. (2007). Daseinsvorsorge mit Public Private Partnerships - ein dritter Weg? Wirtschaftsdienst, 87(12), 719–723. 🔗
  • Eisenkopf, A. (2006a). Ökonomische Instrumente für einen umweltverträglichen Verkehr – Machbarkeit und Wirksamkeit. Technikfolgenabschätzung – Theorie Und Praxis (TATuP), 15(3), 21–30. 🔗
  • Eisenkopf, A. (2006b). Opening the Rail Freight Market in Europe – an Economic Assessment. Intereconomics, 41(6), 292–295. 🔗
  • Eisenkopf, A. (2005). Der intermodale Wettbewerbsrahmen der Verkehrspolitik - systematische Nachteile für den Schienenverkehr? Internationales Verkehrswesen, 57(3), 71–76. 🔗
  • Eisenkopf, A. (2001). Das Autobahnmautgesetz – (k)ein Baustein für eine schlüssige Verkehrspolitik. Wirtschaftsdienst, 525–531. 🔗
  • Eisenkopf, A., & Aberle, G. (2000). Peak load pricing – Grundzüge der Preisbildung bei periodisch schwankender Nachfrage. WISU – Das Wirtschaftsstudium, 238–244. 🔗
  • Eisenkopf, A. (1999a). Faire Preise für die Infrastrukturbenutzung. Eine kritische Würdigung des Weißbuchs der EU-Kommission für ein Infrastrukturabgabensystem. Internationales Verkehrswesen, 66–70. 🔗
  • Eisenkopf, A. (1999b). Wettbewerbsfreiheit als Zielkomplex wettbewerbspolitischer Konzeptionen. WiSt Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 560–561. 🔗
  • Eisenkopf, A. (1998). Mehr Wettbewerb durch 6. GWB-Novelle? Wirtschaftsdienst, 626–632. 🔗
  • Eisenkopf, A. (1992). Road pricing. Wirtschaftspolitische Blätter, 316–326. 🔗

Monograph

  • Eisenkopf, A. (2016). Eckpunktepapier zur Reform der Bundesfernstraßenverwaltung (Infrastrukturgesellschaft Verkehr) Kurzstudie im Auftrag des ACE Auto Club Europa e.V. Friedrichshafen. 🔗
  • Eisenkopf, A. (2015). Reformmodelle für die Verkehrsinfrastrukturpolitik: Von den öffentlich-privaten Partnerschaften zur Bundesfernstraßengesellschaft, Kurzstudie im Auftrag des ACE Auto Club Europa e.V.,. 🔗
  • Eisenkopf, A. (2002). Effiziente Straßenbenutzungsabgaben. Theoretische Grundlagen und konzeptionelle Vorschläge für ein Infrastrukturabgabensystem. Dt. Verkehrs-Verl. 🔗
  • Eisenkopf, A., & Aberle, G. (2002). Schienenverkehr und Netzzugang. Regulierungsprobleme bei der Öffnung des Schienennetzes und wettbewerbspolitische Empfehlungen zur Gestaltung des Netzzugangs. DVV Media Group. 🔗
  • Eisenkopf, A., Hennecke, R., & Aberle, G. (1999). Ordnungs- und finanzpolitische Rahmenbedingungen für den Wettbewerb zwischen Eisenbahn und Binnenschiffahrt im Güterverkehr : Studie. Bundesverband der Deutschen Binnenschiffahrt e.V. 🔗
  • Eisenkopf, A. (1994). Just-In-Time-orientierte Fertigungs- und Logistikstrategien. Charakterisierung, transaktionskostentheoretische Analyse und wettbewerbspolitische Würdigung veränderter Zulieferer-Abnehmer-Beziehungen am Beispiel der Automobilindustrie. 🔗

Editorships

  • Eisenkopf, A., & Knorr, A. (2008). Neue Entwicklungen in der Eisenbahnpolitik. 255. 🔗
  • Eisenkopf, A., Opitz, C., & Proff, H. (2008). Strategisches Kompetenzmanagement in der Betriebswirtschaftslehre. Eine Standortbestimmung. 🔗

Parts of a book

  • Eisenkopf, A., & Knorr, A. (2020). Voluntary carbon offset schemes in the airline industry: why did they fail? In Aviation and Climate Change. Economic Perspectives on Greenhous Gas Reduction Policies (pp. 130–144). Routledge. 🔗
  • Eisenkopf, A., & Knorr, A. (2017b). Scheitert die Energie- und Klimawende in Europa im und am Verkehr? In Die Europäische Energiewende (pp. 191–218). De Gruyter Oldenbourg. https://doi.org/10.1515/9783110525762-011 🔗
  • Eisenkopf, A., & Knorr, A. (2017a). Decarbonizing Europe - Will The Transportation Sector Undermine This Policy. In Transport and Society. Proceedings of the 22nd International Conference of the Hong Kong Society for Transportation Studies (HKSTS) (pp. 635–642). Selsbtverlag. 🔗
  • Eisenkopf, A., & Burgdorf, C. (2016). Nutzerakzeptanz des Fernlinienbusverkehrs in Deutschland. In Nationale und internationale Trends in der Mobilität. Technische und betriebswirtschaftliche Aspekte (pp. 303–319). SpringerGabler. https://doi.org/10.1007/978-3-658-14563-7_19 🔗
  • Burgdorf, C., Eisenkopf, A., & Rhomberg, M. (2015b). Bürgerbeteiligung bei großen Infrastrukturprojekten. Erfolgsfaktoren guter Kommunikation. In Wissenschaftsdialog 2014: Technologie, Landschaft und Kommunikation, Wirtschaft (pp. 33–50). 🔗
  • Burgdorf, C., Eisenkopf, A., & Rhomberg, M. (2015a). Bürgerbeteiligung bei großen Infrastrukturprojekten – Erfolgsfaktoren guter Kommunikation, in: Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen. In Wissenschaftsdialog 2014. Technologie, Landschaft und Kommunikation, Wirtschaft (pp. 33–50). 🔗
  • Eisenkopf, A., & Knorr, A. (2014). Verkehrspolitik: Der Beitrag der Verhaltensökonomik. In Behavioral Economics und Wirtschaftspolitik (pp. 195–216). Lucius & Lucius. https://doi.org/10.1515/9783110512045-010 🔗
  • Eisenkopf, A. (2013). Politische und regulatorische Rahmenbedingungen für den Wettbewerb auf den deutschen Paket- und Briefmärkten. In GVB-Jahrbuch 2013 für die Kurier-, Express-, und Postdienste (pp. 105–116). 🔗
  • Knorr, A., Lueg-Arndt, A., & Eisenkopf, A. (2012). Chapter 9 Fragmentation of North Atlantic and Transpacific Air Transport Markets – Wither the Hubs? In Pricing Behavior and non-Price Characteristics in the Airline Industry, Advances in Airline Economics. Volume III (pp. 193–212). Emerald. https://doi.org/10.1108/s2212-1609(2011)0000003011 🔗
  • Eisenkopf, A., & Knorr, A. (2009). Road Infrastructure PPPs in Germany: Why Did the F-Modell Fail? Two Case Studies. In Transportation and Geography, Vol.2, Proceedings of the 14th HKSTS International Conference, Hong Kong Society for Transportation Studies (pp. 739–748). 🔗
  • Eisenkopf, A. (2008). Trennung von Infrastruktur und Transport als Organisationsmodell für die Branche Schienenverkehr. In Auswirkungen der Globalisierung auf die öffentlichen Banken; Trennung von Infrastruktur und Betrieb, Beiträge zur öffentlichen Wirtschaft, Heft 26 (pp. 71–81). 🔗
  • Eisenkopf, A., Hahn, C., & Schnöbel, C. R. (2008). Intermodale Wettbewerbsbeziehungen im Verkehr und Wettbewerbsverzerrungen. In Neue Entwicklungen in der Eisenbahnpolitik (pp. 9–138). 🔗
  • Eisenkopf, A. (2007a). Die Grenzen staatlicher Innovationspolitik. In Region - Kultur - Innovation. Wege in die Wissensgesellschaft (pp. 17–32). 🔗
  • Eisenkopf, A. (2007c). Verkehrswegeplanung und EU-Verkehrspolitik – Das Dilemma einer gemeinsamen Verkehrsinfrastrukturpolitik in der EU. In Gesamtverkehrsplanung und Verkehrsinfrastrukturplanung. Grundfragen – Methoden – Umsetzung (pp. 17–32). 🔗
  • Eisenkopf, A. (2007b). Logistik und Umwelt. In Handbuch Logistik (pp. 1017–1050). Springer. 🔗
  • Eisenkopf, A., & Knorr, A. (2007). Emirates Airline - Wachstum ohne Grenzen? In Aviation Management - Aktuelle Herausforderungen und Trends (pp. 209–231). 🔗
  • Eisenkopf, A., & Schnöbel, C. R. (2007). Die Zukunft des öffentlichen Infrastrukturauftrags im Verkehrssektor: Chancen und Risiken von Public Private Partnerships. In Die Zukunft des Öffentlichen. Multidisziplinäre Perspektiven für eine Öffnung der Diskussion über das Öffentliche (pp. 49–83). VS-Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-531-90501-3_3 🔗
  • Eisenkopf, A. (2005a). Die Bahn: lieb (und teuer?) – Der intermodale Wettbewerbsrahmen der Verkehrspolitik, Loccumer Protokolle Nr. 62. In Weichenstellungen für die Bahn (pp. 21–38). 🔗
  • Eisenkopf, A. (2005c). Verkehrsinfrastruktur in einer alternden Gesellschaft – Vom Engpaß zur Investitionsruine? In Demographie. Bewegungen einer Gesellschaft im Ruhestand. Multidisziplinäre Perspektiven zur Demographieforschung (pp. 227–244). 🔗
  • Eisenkopf, A. (2005d). Wachstumsmarkt Kontraktlogistik — eine Analyse von Logistikkooperationen aus institutionenökonomischer Sicht. In Logistik Management. Innovative Logistikkonzepte (pp. 395–406). https://doi.org/10.1007/978-3-322-82165-2_30 🔗
  • Eisenkopf, A. (2005b). Public Private Partnerships - zur Rolle öffentlich-privater Kooperationen bei der Versorgung mit Verkehrsinfrastruktur in Deutschland. In Neuere Entwicklungen in der Infrastrukturpolitik (pp. 156–173). 🔗
  • Eisenkopf, A. (2004b). Ziele, Formen und Wirkungen des intermodalen und intramodalen Wettbewerbs im Schienenverkehr. In Wettbewerb im Schienenverkehr – Formen, Stärken, Schwachstellen und Grenzen (pp. 9–16). 🔗
  • Eisenkopf, A. (2004a). Ex ante vs. ex post Regulation in the German Railway Sector. In Trends in Infrastructure Regulation and Financing. International Experience and Case Studies from Germany (pp. 123–136). Edward Elgar. 🔗
  • Eisenkopf, A. (2002). Externe Kosten des Verkehrs. In Handbuch Logsitik (pp. D 4-11 - D4-24). 🔗
  • Eisenkopf, A. (2000). Die Bundesverkehrswegeplanung als Engpass für die Entwicklung von Verkehr und Wirtschaft. In Engpass Verkehr. Der Verkehrssektor in Deutschland - eine Wachstumsbremse? (pp. 143–164). 🔗
  • Eisenkopf, A., & Aberle, G. (1999). Wettbewerbspolitische Probleme innovativer Beschaffungskonzeptionen. In Handbuch Industrielles Beschaffungsmanagement (pp. 135–147). Gabler Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-663-01582-6_9 🔗
  • Eisenkopf, A. (1998). Perspektiven der Verkehrsentwicklung bis 2010. In Prima Klima - auch 2010? Klimaschutz in Gießen (pp. o. A). Wissenschaftlicher Fachverlag Dr. Fleck. 🔗
  • Eisenkopf, A. (1991). Possibilities for a shift in modal split in favour of rail and inland shipping traffic. In Freight Transport and Environment (pp. 215–222). Elsevier. 🔗

Lexicon article

  • Eisenkopf, A. (2018). Verkehrspolitik. In Handwörterbuch der Stadt‐ und Raumentwicklung Verkehrspolitik (pp. 2817–2827). 🔗
  • Eisenkopf, A. (2008). Verkehrspolitische und volkswirtschaftliche Rahmenbedingungen der Logistik. In Gabler Lexikon Logistik (pp. 607–613). 🔗
  • Eisenkopf, A., & Schnöbel, C. R. (2008). Supply Chain Management. In Das neue Lexikon der Betriebswirtschaftslehre, Band N-Z (pp. 1211–1214). 🔗
  • Eisenkopf, A. (2005). Verkehr. In Handwörterbuch des ökonomischen Systems der Bundesrepublik Deutschland (pp. 395–399). 🔗
  • Eisenkopf, A. (2004). Verkehrspolitische und volkswirtschaftliche Rahmenbedingungen der Logistik. In Gabler Lexikon Logistik (pp. 568–574). 🔗

Working papers

  • Eisenkopf, A. (2015). Stellungnahme zur Prognose der Einnahmen aus dem Verkauf von Vignetten an Halter von im Ausland zugelassenen Fahrzeugen im Rahmen der Einführung einer Infrastrukturabgabe für die Sitzung des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestages am 23. März 2015. 🔗
  • Bellmann, J., Eichinger, A., Eisenkopf, A., & Knorr, A. (2009). Urban Congestion Charging with an Environmental Component - The Central London Congestion Charge. 🔗
  • Eisenkopf, A., Knorr, A., & Heinemann, A. (2009). Germany’s Autobahn Toll for Heavy Goods Vehicles after four Years: Experiences and Perspectives. 🔗
  • Eisenkopf, A. (2008). Urban Access Charging - An Efficient Means of Urban Transport Management. 🔗
  • Eisenkopf, A., & Knorr, A. (2008b). Transportation Infrastructure Planning in Europe - Pitfalls and Opportunities. 🔗
  • Eisenkopf, A., & Knorr, A. (2008a). Road Infrastructure PPPs in Germany: Why Did the F-Modell Fail? Two Case Studies. 🔗

Conference speech / publication with peer review

  • Eisenkopf, A., & Knorr, A. (2021). Rethinking the Allocation of Slots at Congested Airports: A Property Rights Perspective. 🔗
  • Eisenkopf, A., Burgdorf, C., & Knorr, A. (2019). Effects of the reduction of train path charges on the competition between bus and train – a simulation of transport performance and modal split in the German long-distance passenger transport market. 🔗
  • Eisenkopf, A., & Knorr, A. (2019a). An alternative regulatory approach for long-distance passenger rail services. An explorative analysis with a focus on Germany. 🔗
  • Eisenkopf, A., & Knorr, A. (2019b). Why did Etihad Airways Alliance Strategy fail? 🔗
  • Eisenkopf, A., & Knorr, A. (2018c). Will Low-cost Carriers also Disrupt Long-haul Services? 🔗
  • Eisenkopf, A., & Knorr, A. (2018a). Big Data, Customer Relationship and Revenue Management in the Airline Industry: What Future Role for Frequent Flyer Programs? 🔗
  • Eisenkopf, A., & Knorr, A. (2018b). Road Infrastructure PPP in Germany: Why did the F Model and the A Model fail. 🔗
  • Eisenkopf, A., & Burgdorf, C. (2017a). Auswirkungen von fahrleistungsbezogenen Straßenbenutzungsgebühren für Fernbusse auf Reiseaktivitäten und Verkehrsmittelwahl im innerdeutschen Personenfernverkehr. 🔗
  • Eisenkopf, A., & Burgdorf, C. (2017b). Effects of Road Tolls for Intercity Buses on Travel Activities and the Choice of Means of Transport in German Long-Distance Passenger Transport. 🔗
  • Eisenkopf, A., & Knorr, A. (2017b). Will low-cost airlines also disrupt long-haul services? 🔗
  • Eisenkopf, A., & Knorr, A. (2017a). Decarbonizing Europe – Will the Transportation Sector Undermine This Policy? 🔗
  • Eisenkopf, A. (2016a). Perspektiven der Elektromobilität – scheitert die Klima- und Energiewende im Verkehr? 🔗
  • Eisenkopf, A. (2016b). Zur politischen Ökonomie einer Bundesfernstraßengesellschaft. 🔗
  • Eisenkopf, A., Burgdorf, C., & Knorr, A. (2016). User acceptance of long distance bus services in Germany. 🔗
  • Burgdorf, C., & Eisenkopf, A. (2015). Nutzerakzeptanz des Fernlinienbusverkehrs in Deutschland. 🔗
  • Eisenkopf, A. (2014). 20 Jahre Bahnreform – auf dem Weg zu einer guten Corporate Governance? 🔗
  • Eisenkopf, A., Hipp, C., & Knorr, A. (2014). Air Passenger Rights in the EU: Where Do We Stand, and What Should Come Next? 🔗
  • Eisenkopf, A., & Knorr, A. (2013). Why have most road infrastructure PPP Projects failed in Germany? 🔗
  • Arndt, A., Burgdorf, C., Eisenkopf, A., & Knorr, A. (2011). The Case for Intercity Bus Deregulation in Germany. 🔗
  • Eisenkopf, A., Knorr, A., Nofz, M., & Schomaker, R. (2011). German PPP F-Model: Why It Failed and What Could Be Improved. 🔗
  • Eisenkopf, A., Heinemann, A., & Knorr, A. (2010). The Theory of “Two-sided Markets” and its Implications for Financing Seaport Infrastructure: The Case of Germany. 🔗
  • Eisenkopf, A., Knorr, A., & Rucinská, S. (2010). Antidumping Rules for Air Transport. 🔗
  • Eisenkopf, A., & Knorr, A. (2009b). Road Infrastructure PPPs in Germany: Why Did the F-Modell Fail? Two Case Studies. 🔗
  • Eisenkopf, A., & Knorr, A. (2009a). Fragmentation of Transatlantic and Transpacific Air Transport Markets - Wither The Hubs? 🔗
  • Eisenkopf, A., & Knorr, A. (2008). Road Infrastructure PPPs in Germany: Why Did the F-Modell Fail? Two Case Studies. 🔗
  • Eisenkopf, A., & Knorr, A. (2007a). How Sustainable is Emirate’s Business Model? 🔗
  • Eisenkopf, A., & Knorr, A. (2007b). Transportation Infrastructure Planning in Europe - Pitfalls and Opportunities. 🔗

Conference speech / publication

  • Eisenkopf, A. (2021b). Klimapolitik im Verkehr. Rettet die Elektromobilität das Weltklima? 🔗
  • Eisenkopf, A. (2021d). Ökonomische Leitlinien für eine effektive und kosteneffiziente EU-Klimaschutzpolitik im Verkehr, Konferenz „EU-Emissionshandel im Verkehrssektor – Vor- und Nachteile“. 🔗
  • Eisenkopf, A. (2021a). Impulsvortrag: Den Planet retten - sind wir noch zu retten? 🔗
  • Eisenkopf, A. (2021c). Mobilität auf dem Klimaprüfstand: Bahnverkehr. 🔗
  • Eisenkopf, A. (2019d). Strategien und Alternativen der Elektromobilität,. 🔗
  • Eisenkopf, A. (2019b). Die Lebenslügen der bundesdeutschen Verkehrspolitik. 🔗
  • Eisenkopf, A. (2019c). Künftige Finanzierung der Verkehrsinfrastruktur. 🔗
  • Eisenkopf, A. (2019a). Braucht der Verkehr eine andere Politik? Herausforderungen der Mobilitätspolitik bis 2030. 🔗
  • Eisenkopf, A. (2019e). Wie weiter mit der Bahn? – Wege aus der Krise des Schienenverkehrs in Deutschland,. 🔗
  • Eisenkopf, A. (2017a). Die Chancen der Digitalisierung im Taximarkt nutzen – Liberalisieren und Verbraucherschutz stärken. 🔗
  • Eisenkopf, A. (2017b). Hat Deutschland ein Verkehrskonzept und welche Perspektiven hat die Eisenbahn? 🔗
  • Eisenkopf, A. (2017c). Notwendige Rahmenbedingungen für erfolgreiche Logistik – Impulse an die Verkehrspolitik der kommenden Legislaturperiode. 🔗
  • Eisenkopf, A. (2016). Mobilität - auch im ländlichen Raum?!,. 🔗
  • Eisenkopf, A. (2015a). Deutschland vor dem Verkehrsinfarkt – wann kommt die Investitionswende bei der Verkehrsinfrastruktur. 🔗
  • Eisenkopf, A. (2015d). Taximärkte und Daseinsvorsorge. 🔗
  • Eisenkopf, A. (2015b). Deutschland vor dem Verkehrsinfarkt –kommt die Investitionswende bei der Verkehrsinfrastruktur. 🔗
  • Eisenkopf, A. (2015c). Streitgespräch „Nachschlag“ zum Thema Pkw-Maut. 🔗
  • Eisenkopf, A. (2014c). Verkehrsinfrastruktur in der Krise – Neue Ideen sind gefragt. 🔗
  • Eisenkopf, A. (2014d). Zur Lenkungs- und Finanzierungsfunktion von Straßenbenutzungsgebühren. 🔗
  • Eisenkopf, A. (2014b). Maut, Wegekosten, Vignette – Einige kritische Anmerkungen zur Zukunft der Nutzerfinanzierung in Deutschland. 🔗
  • Eisenkopf, A. (2014a). Deutschland im Dauerstau – kommt die Investitionswende bei der Verkehrsinfrastruktur? 🔗
  • Eisenkopf, A. (2014e). Zwischen Daseinsvorsorge, Klimaschutz, Finanzierungsengpässen und gesellschaftlichem Wandel: Anmerkungen zur Zukunft des Verkehrs im ländlichen Raum. 🔗
  • Eisenkopf, A. (2013). Urban Access - Wie viel Steuerung ist nötig? 🔗
  • Eisenkopf, A. (2012b). Entwicklung und Perspektive der Logistikbranche in Deutschland. 🔗
  • Eisenkopf, A. (2012e). Liberalisierung des Buslinienfernverkehrs in Deutschland – Status quo und Perspektiven. 🔗
  • Eisenkopf, A. (2012a). Die Zukunftstrends des Güterverkehrs: Wachstum ohne Grenzen. 🔗
  • Eisenkopf, A. (2012d). Ist die Kürzung der Verkehrsinfrastrukturinvestitionen wirklich alternativlos? 🔗
  • Eisenkopf, A. (2012c). „Flughäfen in Deutschland als Standort- und Wirtschaftsfaktor“ - Wissenschaftliche Konzeption und Moderation. 🔗
  • Eisenkopf, A. (2011b). Finanzierung des Nahverkehrs in Deutschland. 🔗
  • Eisenkopf, A. (2011d). Technologisch leistungsfähiger durch Leitmarktstrategie: das Beispiel Elektromobilität. 🔗
  • Eisenkopf, A. (2011a). Effiziente Logistikmärkte und Verkehrspolitik. 🔗
  • Eisenkopf, A. (2011c). Mobilität: Wachstumsperspektiven und politische Rahmenbedingungen. 🔗
  • Eisenkopf, A. (2011e). Vor der großen Transformation? Wohin steuert der Wirtschaftsverkehr angesichts von Finanzkrise, Klimawandel und Energiewende? 🔗
  • Eisenkopf, A. (2010c). Sicherheit und Wirtschaftlichkeit - ein Widerspruch? 🔗
  • Eisenkopf, A. (2010a). Bus versus Pkw und Bahn? Was die Liberalisierung für den Wettbewerb bedeutet. 🔗
  • Eisenkopf, A. (2010b). Effiziente Infrastrukturentwicklung zwischen Sparzwang und Wirtschaftswachstum: Verkehrsinfrastrukturpolitik als Quadratur des Kreises? 🔗
  • Eisenkopf, A. (2009a). Demographischer Wandel und Verkehrsinfrastruktur: Gesellschaftliche Ansprüche und Veränderungen. 🔗
  • Eisenkopf, A. (2009b). Greening Transport - Die Sicht der Wissenschaft. 🔗
  • Eisenkopf, A. (2008a). Alpenquerender Verkehr – Wachstumsperspektiven, Umweltanforderungen und Möglichkeiten der Verkehrsplanung. 🔗
  • Eisenkopf, A. (2008c). Wegekosten, Internalisierung der externen Kosten des Verkehrs und Lkw-Maut. 🔗
  • Eisenkopf, A. (2008b). Urban Access Charging - An Efficient Means of Urban Transport Management? 🔗
  • Eisenkopf, A. (2007a). City-Maut als Finanzierungsinstrument? Internationale Erfahrungen. 🔗
  • Eisenkopf, A. (2007d). PPP im Verkehrssektor - eine kritische Bewertung. 🔗
  • Eisenkopf, A. (2007b). Fairer Wettbewerb auf der Schiene oder Förderung nationaler Champions? - politische Rahmenbedingungen für einen Börsengang der DB AG. 🔗
  • Eisenkopf, A. (2007e). Trennung von Infrastruktur und Transport als Organisationsmodell für die Branche Schienenverkehr. 🔗
  • Eisenkopf, A. (2007c). Intermodale Wettbewerbsbeziehungen im Verkehr und Wettbewerbsverzerrungen. 🔗
  • Eisenkopf, A. (2006e). Entwicklung des intramodalen Wettbewerbs und intermodale Wettbewerbsfähigkeit der Eisenbahn. 🔗
  • Eisenkopf, A. (2006b). Cooperation and Strategic Alliances in European Rail Transport – Pitfalls and Opportunities. 🔗
  • Eisenkopf, A. (2006d). Engaging the Private Sector in Transportation Infrastructure – The Role of Public Private Partnerships. 🔗
  • Eisenkopf, A. (2006c). Einführungsvortrag und Moderation. 🔗
  • Eisenkopf, A. (2006f). Internationale Transportnetzwerke – Probleme des grenzüberschreitenden Güterverkehrs am Beispiel der Bodenseeregion. 🔗
  • Eisenkopf, A. (2006g). Public Private Partnerships für Verkehrsinfrastruktur - eine (polit-)ökonomische Bewertung öffentlich-privater Kooperationen im Verkehrssektor. 🔗
  • Eisenkopf, A. (2006a). Competition between Low Cost Airlines and Railways in Germany. 🔗
  • Eisenkopf, A. (2005b). Der gemeinsame Markt von Bahn und LowCost-Anbietern – Analyse und Bestandsaufnahme. 🔗
  • Eisenkopf, A. (2005e). Straßenbenutzungsabgaben - Theoretische Grundlagen, Umsetzung in Deutschland und Auswirkungen auf die Transportwirtschaft. 🔗
  • Eisenkopf, A. (2005c). Public Private Partnerships – Staatliche und/oder private Versorgung mit Verkehrsinfrastruktur. 🔗
  • Eisenkopf, A. (2005d). Regionen auf dem Weg in die Wissensgesellschaft. 🔗
  • Eisenkopf, A. (2005a). Competition between Low Cost Carriers and Railways in Germany. 🔗
  • Eisenkopf, A. (2005g). Welchen Wettbewerbsrahmen braucht das System Schiene? 🔗
  • Eisenkopf, A. (2005f). Wachstumsmarkt Kontraktlogistik – eine Analyse von Logistikkooperationen aus institutionenökonomischer Sicht. 🔗
  • Eisenkopf, A. (2004b). Haben wir genug Wettbewerb im Verkehr? 🔗
  • Eisenkopf, A. (2004a). Die Bahn: lieb (und teuer?) – Der intermodale Wettbewerbsrahmen der Verkehrspolitik. 🔗
  • Eisenkopf, A. (2004c). Ziele, Formen und Wirkungen des intermodalen und intramodalen Wettbewerbs im Schienenverkehr. 🔗

Reviews

  • Eisenkopf, A. (2016). [Review of Kommentar zu dem Beitrag: Zur wirtschaftlichen Lage der DB AG (von Christian Böttger und Kay Mitusch)]. Zeitschrift Für Verkehrswissenschaft, 87(3), 239–241. 🔗

Other publication types

  • Eisenkopf, A. (2017). Auswirkungen methodischer Anpassungen in den Wegekostenstudien 2002, 2007 und 2014 auf die Rechnungsergebnisse. 🔗
  • Eisenkopf, A., Geis, I., Haas, C., Enkel, E., Kenning, P., Jochum, G., Schulz, W. H., & Grotemeier, C. (2014). All Ways Travelling - To develop and validate a European passenger transport information and booking system across transport modes: Final Report. In Brüssel. 🔗
  • Eisenkopf, A., & Burgdorf, C. (2010). Liberalisierung des Buslinienfernverkehrs in Deutschland - Wettbewerb, Marktentwicklung und Regulierungsrahmen. In Friedrichshafen. 🔗
  • Eisenkopf, A., & Schulz, W. H. (2006). Wirtschafts- und Verkehrswachstum – Internationale Anwendungsbeispiele, Prognosen, system-dynamische Modellierungen, Forschungsbericht für das Institut für Mobilitätsforschung. In Berlin. 🔗
  • Eisenkopf, A. (2002a). Fourth Party Logistics (4PL) – Fata Morgana oder Logistikkonzept von Morgen. In Wissenschaftssymposium Logistik der BVL 2002 (pp. 407–420). 🔗
  • Eisenkopf, A. (2002b). Zur ökonomisch-theoretischen Abgrenzung von Verzerrungen im intermodalen Wettbewerb. In Wettbewerbsverzerrungen im europäischen Verkehr (pp. 32–44). 🔗
  • Eisenkopf, A., & Aberle, G. (2001). I benefici del trasporto. In I Costi e i benefici Esterni del Trasporto (pp. 61–78). 🔗
  • Eisenkopf, A. (1999). Anforderungen an eine zukunftsgerechte Infrastrukturpolitik. In Praxisseminar Verkehrssysteme im Umbruch (pp. 1–12). 🔗

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