Forschungsberichte
ZUdoc

Forschungsberichte aus ZUdoc

Publikationslisten aus ZUdoc

Jahr

Sortierung

Ausgabesprache

Json-Link


Publikationsliste aus ZUdoc für 1969 - 2022

Allgemeine Informationen

Martin R. Herbers

Wissenschaftliche Publikationen


    Wissenschaftliche Artikel mit peer-review

  • Herbers, Martin R.: StandUpMigranten: The Role of Television Comedy for the Discourse on Migration in Germany. In: Networking Knowledge2016 (9, 4): 1 - 11 🔗
  • Herbers, Martin R.: Do the media fail to represent reality? It depends. In: Constructivist Foundation2014 (10, 1): 216 - 217 🔗
  • Haferkamp, Nina/ Herbers, Martin R.: What if Bourdieu had played FarmVille? Examining users’ motives for playing the browser game FarmVille in relation to socio-demographic variables. In: Publizistik2012 (57, 2): 205 - 223 https://doi.org/10.1007/s11616-012-0144-y 🔗

  • Monographie

  • Herbers, Martin R.: Die Produktion politischer Unterhaltung im deutschen Fernsehen. Eine Analyse des Beitrags von strategischen Unterhaltungsproduzenten zur politischen Öffentlichkeit. Münster, 2014. 🔗

  • Herausgeberschriften

  • Göttlich, Udo/ Heinz, Luise/ Herbers, Martin R. (Hrsg): Ko-Orientierung in der Medienrezeption. Praktiken der Second-Screen-Nutzung. Springer VS, Wiesbaden, 2017. 🔗

  • Buchbeiträge

  • Herbers, Martin R.: Öffentliche Kommunikation und soziale Kohäsion in der COVID-19-Pandemie. Eine Reflexion der Theoriebildung. In: Hainzl, Christina/Dialer, Doris/Kuske, Hannah (Hrsg): Gesundheitspolitik und Gesellschaft in der COVID-19-Krise. Eine globale Herausforderung. LIT, Wien, 2022: 185-196. 🔗
  • Göttlich, Udo/ Herbers, Martin R.: Von der Logik der Öffentlichkeit zu Mechanismen öffentlicher Kommunikation. In: Mark Eisenegger, Marlis Prinzing, Patrik Ettinger, Roger Blum (Hrsg): Digitaler Strukturwandel der Öffentlichkeit. Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2021: 289-302. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32133-8_16 🔗
  • Herbers, Martin R./ Lichtenstein, Dennis: Scandalous Criticism in the Speakers’ Corner: Online and Offline Reactions to Rezo’s “The Destruction of the CDU” and Jan Böhmermann’s #Neustart19. In: André Haller, Hendrik Michael, Lucas Seeber (Hrsg): Scandology 3. Springer International Publishing, Cham, 2021: 25-43. https://doi.org/10.1007/978-3-030-85013-5_3 🔗
  • Herbers, Martin R.: Nerd culture. In: Merksin, Debra L. (Hrsg): The SAGE International Encyclopedia of Mass Media and Society. SAGE, Washington, D.C., 2019: 1202 - 1203. https://doi.org/10.4135/9781483375519.n459 🔗
  • Göttlich, Udo/ Herbers, Martin R.: Das Fernsehen und der Second Screen. Aktuelle Aspekte der mediatisierten Mediennutzung. In: Kalina, Andreas/Krotz, Friedrich/Rath, Matthis/Roth-Ebner, Caroline (Hrsg): Mediatisierte Gesellschaften. Medienkommunikation und Sozialwelten im Wandel. Nomos, Baden-Baden, 2018: 71 - 86. https://doi.org/10.5771/9783845292588-71 🔗
  • Göttlich, Udo/ Herbers, Martin R.: Speak your Mind: Mediatized Political Participation through Second Screen. In: Wimmer, Jeffrey; Wallner, Cornelia; Winter, Rainer; Oelsner, Karoline (Hrsg): (Mis-)Understanding Political Participation. Digital Practices, new Forms of Participation and the Renewal of Democracy. Routledge, London, New York, 2018: 129 - 137. 🔗
  • Herbers, Martin R.: Zwischen Likes und Lachen. Die strategische Produktion und Rezeption von Politischer Komik im Fernsehen und im Internet. In: Oswald, Michael; Johann, Michael (Hrsg): Strategische Politische Kommunikation im digitalen Wandel. Interdisziplinäre Perspektiven auf ein dynamisches Forschungsfeld. Springer VS, Wiesbaden, 2018: 319 - 337. https://doi.org/10.1007/978-3-658-20860-8_14 🔗
  • Göttlich, Udo/ Heinz, Luise/ Herbers, Martin R.: Mediatisierte Medienrezeption: Neue Integrationswege der Ko-Orientierung?. In: Krotz, Friedrich / Despotović, Cathrin / Kruse, Merle-Marie (Hrsg): Mediatisierung als Metaprozess. Transformationen, Formen der Entwicklung und die Generierung von Neuem. VS, Wiesbaden, 2017: 163 - 183. https://doi.org/10.1007/978-3-658-16084-5_8 🔗
  • Göttlich, Udo/ Heinz, Luise/ Herbers, Martin R.: Mediatisierte Medienrezeption: Der Second Screen und seine gegenwärtige Nutzung. In: Udo Göttlich, Luise Heinz, Martin R. Herbers (Hrsg): Ko-Orientierung in der Medienrezeption. Praktiken der Second Screen-Nutzung.. Springer VS, Wiesbaden, 2017: 9 - 28. https://doi.org/10.1007/978-3-658-14929-1_2 🔗
  • Göttlich, Udo/ Heinz, Luise/ Herbers, Martin R.: Second-Screen-Nutzung und die De-Mediatisierung des Fernsehens: Aktuelle Herausforderungen für die Kommunikations- und Medientheorie. In: Pfadenhauer, Michaela; Grenz, Thilo (Hrsg): De-Mediatisierung. Diskontinuitäten, Non-Linearitäten und Ambivalenzen im Mediatisierungsprozess. Springer VS, Wiesbaden, 2017: 159 - 178. https://doi.org/10.1007/978-3-658-14666-5_9 🔗
  • Göttlich, Udo/ Herbers, Martin R.: Die Freiheiten des Jan Böhmermann. In: Lehmann, Maren; Tyrell, Marcel (Hrsg): Komplexe Freiheit. Wie ist Demokratie möglich?. Springer VS, Wiesbaden, 2017: 73 - 89. https://doi.org/10.1007/978-3-658-14969-7_4 🔗
  • Herbers, Martin R.: Verantworten Fernsehproduzenten soziale Ungleichheit? Zur Kritischen Theorie der Fernsehproduktion. In: Machin, Amanda; Stehr, Nico (Hrsg): Understanding inequality. Social costs and benefits. Springer VS, Wiesbaden, 2016: 347 - 366. https://doi.org/10.1007/978-3-658-11663-7_17 🔗
  • Göttlich, Udo/ Herbers, Martin R.: Would Habermas Enjoy The Daily Show? Entertainment Media and the Normative Presuppositions of the Political Public Sphere. In: Lievrouw, Leah A. (Hrsg): Challenging Communication Research.. Peter Lang, New York, 2014: 77 - 90. 🔗
  • Marcinkowski, Frank/ Herbers, Martin R.: Part V / Teil V The Influence of Structures on Media Content / Der Einfluss von Strukturen auf Medieninhalte - Mehr Konkurrenz – bessere Publizistik? Wettbewerbsbedingungen und Informationsqualität im deutschen Zeitungsmarkt. In: Puppis, Manuel; Künzler, Matthias; Jarren, Otfried (Hrsg): Media Structures and Media Performance. Medienstrukturen und Medienperformanz. Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, Wien, 2013: 377 - 400. https://doi.org/10.1553/relation4s375 🔗
  • Herbers, Martin R.: Policy Placement: Strategische Kommunikation über Politik in Unterhaltungsangeboten. In: Röttger, Ulrike; Gehrau, Volker; Preusse, Joachim (Hrsg): Strategische Kommunikation. Umrisse und Perspektiven eines Forschungsfeldes. Springer VS, Wiesbaden, 2013: 235 - 250. https://doi.org/10.1007/978-3-658-00409-5_10 🔗
  • Herbers, Martin R./ Volpers, Anna-Maria: Visuelles Framing - Anforderungen an die empirische Forschung und methodologische Konsequenzen. In: Geise, Stephanie; Lobinger, Katharina (Hrsg): Visual Framing. Perspektiven und Herausforderungen der Visuellen Kommunikationsforschung. von Halem, Köln, 2013: 77 - 94. 🔗
  • Herbers, Martin R.: Comicanalyse: Bilder, Wörter und Sequenzen. In: Petersen, Thomas; Schwender, Clemens (Hrsg): Die Entschlüsselung der Bilder. Methoden zur Erforschung visueller Kommunikation. Ein Handbuch. von Halem, Köln, 2011: 72 - 86. 🔗
  • Donk, André/ Herbers, Martin R.: Journalismus zwischen öffentlichem Erinnern und Vergessen. 9/11 in deutschen und amerikanischen Tageszeitungen. In: Arnold, Klaus; Hömberg, Walter; Kinnebrock, Susanne (Hrsg): Geschichtsjournalismus. Zwischen Information und Inszenierung. LIT, Münster, 2010: 169 - 194. 🔗
  • Herbers, Martin R.: Zeit im Comic. Eine medientheoretische Verortung. In: Westerbarkey, Joachim (Hrsg): End-Zeit-Kommunikation. Diskurse der Temporalität. LIT, Münster, 2010: 241 - 249. 🔗
  • Herbers, Martin R./ Friedemann, Anne: Spezielle Fragen der Reliabilität und Validität bei Online-Inhaltsanalysen. In: Welker, Martin; Wünsch, Carsten (Hrsg): Die Online-Inhaltsanalyse. Forschungsobjekt Internet. von Halem, Köln, 2010: 240 - 266. 🔗
  • Neuberger, Christoph/ Herbers, Martin R.: Quantitative Inhaltsanalyse zur Vielfalt der Themenselektion im Internet. In: Neuberger, Christoph; Lobigs, Frank (Hrsg): Die Bedeutung des Internets im Rahmen der Vielfaltssicherung. Gutachten im Auftrag der Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK). Berlin, 2010: 97 - 126. 🔗

  • Konferenzvorträge und -veröffentlichungen mit peer-review

  • Herbers, Martin R.: Post-Publics. De-/Re-Constructing the Public Sphere. 2022. 🔗
  • Herbers, Martin R.: Post-Publics: De/Re-Constructing the Public Sphere. 2022. 🔗
  • Herbers, Martin R.: Forty years of political scandals in Germany and Austria: A comparative analysis. 2022. 🔗
  • Herbers, Martin R.: Dark Social-Kommunikation in der Öffentlichkeitstheorie Kommunikationssoziologische Aspekte der Theoriebildung. 2021. https://doi.org/10.48586/zu/10947 🔗
  • Herbers, Martin R./ Lichtenstein, Dennis: Scandalizers in the Speakers' Corner. Online and Offline Reactions to Rezo's The Destruction of the CDU and Jan Böhmermann's #neustart19. 2021. 🔗
  • Herbers, Martin R.: Post-Publics" and "Post-Citizenship. A Re-View of Central Concepts in the "Fourth Age of Political Communication. 2020. 🔗
  • Herbers, Martin R.: (Un)Sichtbare Öffentlichkeit(en). Dark Social-Kommunikation in der Öffentlichkeitstheorie. 2020. 🔗
  • Herbers, Martin R.: Praxeological aspects of the (digital) public sphere. 2019. 🔗
  • Herbers, Martin R.: Wider das konzeptuelle Defizit der deutschen Kommunikationswissenschaft. Ein Beitrag zur Fachidentitätsdebatte. 2019. 🔗
  • Herbers, Martin R.: Öffentlichkeit + Digitalisierung = Digitale Öffentlichkeiten?. 2019. 🔗
  • Herbers, Martin R.: Concepts of citizenship in the (digital) public sphere. 2019. 🔗
  • Herbers, Martin R./ Lichtenstein, Dennis: Who am I and what is politics? Social political video creators' role concepts and their depictions of political issues. 2019. 🔗
  • Herbers, Martin R./ Lichtenstein, Dennis/ Kamm, Anna-Katharina: Who am I and what’s politics? Social political video creators’ role concepts and their depiction of political issues. 2019. 🔗
  • Göttlich, Udo/ Herbers, Martin R.: Von der "Logik der Öffentlichkeit" zu "Mechanismen der öffentlichen Kommunikation. 2018. 🔗
  • Herbers, Martin R.: Alles. Immer. Überall. Raumzeitlich, sozial und öffentlich entgrenzte Kommunikationen im Medienrepertoire der Digital Natives und der Digital Immigrants. 2018. 🔗
  • Herbers, Martin R./ Lichtenstein, Dennis: Educating young citizens through YouTube? An analysis of the production processes and the content of political YouTube channels in Germany. 2018. 🔗
  • Herbers, Martin R.: Homo publicus. Soziologische Modelle über den Menschen zur Lösung öffentlichkeitstheoretischer Probleme. 2017. 🔗
  • Herbers, Martin R.: Zum Wandel der Kritischen Theorie der Öffentlichkeit. 2017. 🔗
  • Göttlich, Udo/ Herbers, Martin R.: Remembering television. Changes in audiences practices in the course of mediatisation. 2016. 🔗
  • Göttlich, Udo/ Herbers, Martin R.: The power of television wachting. Cultural studies and mediatization theory. 2016. 🔗
  • Herbers, Martin R.: Remember to connect. The comical subversion of cultural and national stereotypes on German television. 2016. 🔗
  • Herbers, Martin R.: Öffentliche Emotionen. Theorien der (Unterhaltungs-)Öffentlichkeit und ihre normativen Implikationen. 2016. 🔗
  • Göttlich, Udo/ Heinz, Luise/ Herbers, Martin R.: Mediatisierte Medienrezeption - Integrationswege der Ko-Orientierung. 2015. 🔗
  • Göttlich, Udo/ Heinz, Luise/ Herbers, Martin R.: Changes in Television Audiences' Practices: Commentary and Co-Orientation in the Age of Second Screens. 2015. 🔗
  • Göttlich, Udo/ Heinz, Luise/ Herbers, Martin R.: Diskontinuitäten. Das Verharren im Wandel der Medien. 2015. 🔗
  • Herbers, Martin R.: Concepts of Justice in Contemporary American Superhero Comics. 2015. 🔗
  • Göttlich, Udo/ Herbers, Martin R.: Society from Scratch. Building a Good Life on the American Frontier (Paper accepted). 2014. 🔗
  • Herbers, Martin R.: Ridiculing stereotypes. The comedic subversion of cultural and national stereotypes on German television. 2014. 🔗
  • Herbers, Martin R./ Kohler, Sarah/ Middendorf, Hannah et al.: Ready, steady, cook! German television cooking shows as a representation of social change. A cultural-historical analysis. 2014. 🔗
  • Göttlich, Udo/ Herbers, Martin R.: Speak Your Mind. Mediated Political Participation in German Television Talk Shows. 2013. 🔗
  • Göttlich, Udo/ Herbers, Martin R.: Would Habermas Enjoy The Daily Show? Entertainment Media and the Normative Presuppositions of the Political Public Sphere. 2013. 🔗
  • Herbers, Martin R.: Ökonomische Faktoren der deutschen Unterhaltungsöffentlichkeit. Eine Analyse des deutschen Fernsehmarktes. 2013. 🔗
  • Herbers, Martin R./ Volpers, Anna-Maria: (Too) Open for Analysis? The Methodology of Content Analysis as a Challenge for Visual Framing Research. 2013. 🔗
  • Herbers, Martin R./ Volpers, Anna-Maria: Visual Framing – Anforderungen an die empirische Forschung und methodologische Konsequenzen. 2012. 🔗
  • Haferkamp, Nina/ Herbers, Martin R.: What if Bourdieu had played FarmVille? Examining Users' Motivations to Play the Social Game FarmVille in Consideration of Socio-Demographic Variables. 2011. 🔗
  • Herbers, Martin R.: Einverständnis zum Lachen. Komische Kommunikation in der politischen Unterhaltungsöffentlichkeit. 2010. 🔗
  • Donk, André/ Friedemann, Anne/ Herbers, Martin R.: Fragmentierung politischer Öffentlichkeit. Theoretische Fundierung und empirische Konzeption. 2009. 🔗
  • Herbers, Martin R.: Journalismus zwischen öffentlichem Erinnern und Vergessen. 9/11 in deutschen und amerikanischen Tageszeitungen. 2009. 🔗
  • Herbers, Martin R.: Bilder, Worte und Sequenzen: Im Comic vereint, bei der Analyse getrennt? Ein Methodenvorschlag zur Inhaltsanalyse von Comics. 2008. 🔗
  • Marcinkowski, Frank/ Herbers, Martin R.: Visual Framing: Ein Methodenvorschlag zur empirischen Analyse von (Bewegt-)Bildern. 2008. 🔗

  • Konferenzvorträge und -veröffentlichungen

  • Herbers, Martin R. (2020): Das Konzept "Öffentlichkeit" und seine empirische Überprüfbarkeit. Zwischenbericht zum Habilitationsprojekt. 🔗
  • Herbers, Martin R. (2019): Robinson geht online. Bürgerinnen und Bürger in den digitalen Öffentlichkeit. 🔗
  • Göttlich, Udo/ Heinz, Luise/ Herbers, Martin R. (2016): Mediatisierte Medienrezeption. ( Mediatisierte Gesellschaften. Medienkommunikation und Sozialwelten im Wandel/Tutzing/Akademie für Politische Bildung) 🔗
  • Herbers, Martin R. (2016): Satire und das beleidigte Publikum. ( 13. akademisches Sommerfest der Zeppelin Universität/Friedrichshafen/Zeppelin Universität) 🔗
  • Göttlich, Udo/ Heinz, Luise/ Herbers, Martin R. (2015): Mediatisierte Medienrezeption am Beispiel fiktionaler Unterhaltungssendungen des deutschen Fernsehens. ( 6. Rundgespräch des Schwerpunktprogramms "Mediatisierte Welten"/Bremen/Haus der Wissenschaft) 🔗
  • Göttlich, Udo/ Heinz, Luise/ Herbers, Martin R. (2015): Mediatisierung der De-Mediatisierung: Das Fallbeispiel der Second Screen-Nutzung. ( Antidotes - Tendenzen der De-Mediatisierung/Wien, Österreich/Universität Wien) 🔗
  • Göttlich, Udo/ Herbers, Martin R./ Heinz, Luise (2015): Mediatisierte Medienrezeption. ( 6. Research Day der Zeppelin Universität/Friedrichshafen/Zeppelin Universität) 🔗
  • Herbers, Martin R. (2015): Mediatisierung und Kritische Theorie. ( Kolloquium der wissenschaftlichen Mitarbeiter des SPP "Mediatisierte Welten"/Bremen/Universität Bremen) 🔗
  • Herbers, Martin R. (2015): Abreißen, Aufbauen, Dekorieren: Home-Improvement- und Makeover-Shows im deutschen Fernsehen. ( 12. Akademisches Sommerfest der Zeppelin Universität/Friedrichshafen/Zeppelin Universität) 🔗
  • Herbers, Martin R. (2015): Exolinguistics and Nuclear Semiotics. ( 8. Sitzung des Winter Open Kolloquium (WOK) der ZU/Friedrichshafen/Zeppelin Universität) 🔗
  • Herbers, Martin R. (2015): Die Produktion politischer Unterhaltung im deutschen Fernsehen. ( 6. Research Day der Zeppelin Universität/Friedrichshafen/Zeppelin Universität) 🔗
  • Herbers, Martin R. (2015): Wozu brauchen wir Superhelden?. ( JugendMedienWoche Bodenseekreis 2015/Friedrichshafen/Zeppelin Universität) 🔗
  • Göttlich, Udo/ Heinz, Luise/ Herbers, Martin R. (2014): Mediatisierte Medienrezeption am Beispiel fiktionaler Unterhaltungssendungen des deutschen Fernsehens. ( 5. Rundgesrpäch des Schwerpunktprogramms "Mediatisierte Welten"/Bremen/Universität Bremen) 🔗
  • Herbers, Martin R. (2014): Gerechtigkeit als Thema des Superhelden-Comics. ( Superhelden als Mythen der Moderne/Gummersbach/Theodor-Heuss-Akademie) 🔗
  • Herbers, Martin R. (2014): Noisy Literature: Intertextual relations between H. P. Lovecraft's "The Call of Cthulhu", Metallica's "Call of Ktulu" and Cradle of Filth's "Cthulhu Dawn. ( 2 Sitzung des Winter Open Kolloquium (WOK) der ZU/Friedrichshafen/Zeppelin Universität) 🔗
  • Herbers, Martin R./ Landkammer, Joachim (2013): Umbildung der Halbbildung? Ein Streitgespräch zwischen Theodor W. Adorno und Leo Löwenthal. ( 10. Sommerfest der Zeppelin Universität/Friedrichshafen/Zeppelin Universität) 🔗
  • Herbers, Martin R. (2009): Zeit im Comic. ( Institut für Kommunikationswissenschaft/Münster/Ringvorlesung "End-Zeit-Kommunikation") 🔗

  • Rezensionen

  • Herbers, Martin R.: Rezension zu: Julia Genz/Paul Gévaudan (2017): Medialität - Materialität - Kodierung. Grundzüge einer allgemeinen Theorie der Medien. Bielefeld: transcript. In: Medien & Kommunikationswissenschaft2017 (65, 3): 618 - 619 🔗
  • Herbers, Martin R.: Thomas Wiedemann, Michael Meyen: Pierre Bourdieu und die Kommunikationswissenschaft. von Herbers, Martin R. in rezensionen:kommunikation:medien, 15. Februar 2014, abrufbar unter http://www.rkm-journal.de/archives/15632. In: rezensionen:kommunikation:medien2014 🔗
  • Herbers, Martin R.: Jakob F. Dittmar, Comic-Analyse., 2. überarbeitete Auflage. Konstanz: UVK, 2011. In: lwu. Literatur in Wissenschaft und Unterricht2013 (44, 1): 79 - 82 🔗

  • Andere Publikationstypen

  • Göttlich, Udo/ Herbers, Martin R.: Wenn Fernsehen nicht mehr reicht. Interview mit zu|Daily zum Erscheinen des Sammelbands "Ko-orientierung in der Medienrezeption. Praktiken der Second-Screen-Nutzung. In: zu|Daily2017, , , . 2017. 🔗
  • Herbers, Martin R.: Die Tricks der Strassenfeger. Interview mit zu|Daily zum Thema "Blockbuster. In: zu|Daily2017, , , . 2017. 🔗
  • Herbers, Martin R.: I started a joke. How a pale and skinny boy from Bremen mocked the Turkish president. A comment on the role of television comedy in political discourse. In: Critical Studies in Television online2016, , , . 2016. 🔗
  • Herbers, Martin R.: Der ganz normale Dschungelwahnsinn. Interview mit ZU|Daily zum Staffelfinale von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!. In: ZU|Daily2016, , , . 2016. 🔗
  • Herbers, Martin R.: Wenn im TV die Adventskerzen brennen. Martin R. Herbers analysiert des TV-Programm in der Weihnachtszeit. In: Schwäbische Zeitung2016, , , 18 - 18. 2016. 🔗
  • Herbers, Martin R.: Stereotypical depictions of immigrants. The case of German television. In: Critical Studies in Television online2016, , , . 2016. 🔗
  • Herbers, Martin R.: Vom fiesen Virus zum harmlosen Schnupfen. Interview mit zu|Daily zum Thema Pokémon Go. In: zu|Daily2016, , , . 2016. 🔗
  • Herbers, Martin R.: Alle Jahre wieder. Interview mit zu|Daily zum Thema "Weihnachtsfilme. In: zu|Daily2016, , , . 2016. 🔗
  • Göttlich, Udo/ Heinz, Luise/ Herbers, Martin R.: Second Screen im Blickfeld. Interview mit ZU|Daily zum Workshop "Ko-Orientierung in der Medienrezeption. Praktiken der Second Screen-Nutzung. In: ZU|Daily2015, , , . 2015. 🔗
  • Herbers, Martin R.: VICE will's wissen. Interview mit ZU|Daily. In: ZU|Daily2015, , , . 2015. 🔗
  • Herbers, Martin R.: 11. September prägt Heimwerker-TV. In: Schwäbische Zeitung2015, , , 16 - 16. 2015. 🔗
  • Herbers, Martin R.: Mit Humor gegen Vorurteile. Interview mit ZU|Daily zum Start des Projekts "Lächerliche Stereotype. In: ZU|Daily2015, , , . 2015. 🔗
  • Herbers, Martin R.: Heimwerker-TV: "Zuhause im Glück"?. In: ZU|Daily2015, , , . 2015. 🔗
  • Göttlich, Udo/ Herbers, Martin R.: Spurensuche am #tatort. Interview mit ZU|Daily zum Start des DFG-Projekts "Mediatisierte Medienrezeption am Beispiel fiktionaler Unterhaltungssendungen des deutschen Fernsehens. In: ZU|Daily2014, , , . 2014. 🔗
  • Herbers, Martin R.: Podiumsdiskussion zum Film "Speed: Auf der Suche nach der verlorenen Zeit" auf dem Seekult-Festival, 25.10.2014. In: Friedrichshafen2014, , , . 2014. 🔗
  • Herbers, Martin R.: Fernsehköche unter kritischer Beobachtung. Interview mit ZU|Daily. In: ZU|Daily2014, , , . 2014. 🔗
  • Herbers, Martin R.: Vortrag zum Thema "Warum und worüber lachen wir eigentlich?" an der Kinderuni Friedrichshafen. In: Friedrichshafen2014, , , . 2014. 🔗
  • Herbers, Martin R.: Eine Prise Politik. Interview mit ZU|Daily zur Dissertation von Martin R. Herbers. In: Friedrichshafen2014, , , . 2014. 🔗
  • Herbers, Martin R.: Fernsehen. Beitrag zum zu|Daily Adventskalender. In: zu|Daily2014, , , . 2014. 🔗
  • Herbers, Martin R.: Netflix: Das Ende des Fernsehers?. In: ZU|Daily2014, , , . 2014. 🔗
  • Herbers, Martin R.: Jede Generation hat ihren eigenen Batman." Interview mit ZU|daily zum Thema "Comics. In: zu|Daily2014, , , . 2014. 🔗
  • Herbers, Martin R.: Seminar an der Kinder-Universität Friedrichshafen zum Thema "Comics", 16.11.2013. In: Friedrichshafen2013, , , . 2013. 🔗
  • Herbers, Martin R.: Wirklichkeit aus dem Baukasten. Interview mit ZU|Daily. In: ZU|Daily2013, , , . 2013. 🔗
  • Herbers, Martin R.: Moderation des Panels "Mediale Sichtbarkeiten" auf der Tagung "Disziplinierung der Wahrnehmung" des Exzellenzclusters "Religion und Politik" der Westfälischen-Wilhelms-Universität Münster. In: Münster2010, , , . 2010. 🔗
  • Hamachers, Annika/ Herbers, Martin R./ Hölscher, Silke et al.: Belebt Wettbewerb das journalistische Geschäft? Eine empirische Studie über den Zusammenhang von Qualität und Wettbewerb regionaler Tageszeitungen. Posterpräsentation im Rahmen der Feier zum 90. Jubiläum des Instituts für Kommunikationswissenschaft, Münster. In: Münster2009, , , . 2009. 🔗
  • Herbers, Martin R.: Interview mit dem Münsteraner Hochschulsender "Radio Q" zum Thema "Comicverfilmungen. In: Münster2009, , , . 2009. 🔗

Besondere wissenschaftliche Aktivitäten