Forschungsberichte
FreiDok plus

Forschungsberichte aus FreiDok plus

Publikationslisten aus FreiDok plus

Jahr

Sortierung

Ausgabesprache

Json-Link


Publikationsliste aus Freidok plus für 1969 - 2022

Allgemeine Informationen

Christian Opitz

Wissenschaftliche Publikationen


    Wissenschaftliche Artikel mit peer-review

  • Opitz, Christian/ Hofmann, Kay Hendrik: Talent and publicity as determinants of superstar incomes: empirical evidence from the motion picture industry. In: Applied Economics, 2019 (51, 13): 1383 - 1395 🔗
  • Opitz, Christian/ Hofmann, Kay Hendrik: The More You Know … The More You Enjoy? Applying ‘Consumption Capital Theory’ To Motion Picture Franchises. In: Journal of Media Economics, 2016 (29, 4): 181 - 195 https://doi.org/10.1080/08997764.2016.1244676
  • Opitz, Christian/ Hofmann, Kay Hendrik: Adverse Selection and Moral Hazard in Equity Partnerships: Evidence from Hollywood's Slate Financing Agreements: Hollywood's Slate Financing Agreements. In: Journal of Economics & Management Strategy, 2014 (23, 4): 811 - 838 https://doi.org/10.1111/jems.12069
  • Rampl, Linn Viktoria/ Opitz, Christian/ Welpe, Isabell M. et al.: The role of emotions in decision-making on employer brands: insights from functional magnetic resonance imaging (fMRI). In: Marketing Letters, 2016 (27, 3): 361 - 374 https://doi.org/10.1007/s11002-014-9335-9
  • Opitz, Christian: Der Doktortitel als ‚Karrieresprungbrett’ für High Potentials? Status Quo und zukünftige Entwicklung. In: Zeitschrift Führung + Organisation, 2008 (77, 2): 68 - 73 🔗
  • Opitz, Christian/ Hofmann, Kay Hendrik: Integrierte Geschäftsmodelle zur Bewirtschaftung personengebundener Aufmerksamkeit – Das Beispiel der Daily Soap. In: MedienWirtschaft – Zeitschrift für Medienmanagement und Kommunikationsökonomie, 2008 (5, 4): 16 - 25 🔗
  • Franck, Egon/ Opitz, Christian: The Singularity of the German Doctorate as a Signal for Managerial Talent: Causes, Consequences and Future Developments. In: Management Revue, 2007 (18, 2): 220 - 241 https://doi.org/10.5771/0935-9915-2007-2-220
  • Franck, Egon/ Opitz, Christian: Incentive Structures for Professors in Germany and the United States: Implications for Cross‐National Borrowing in Higher Education Reform. In: Comparative Education Review, 2006 (50, 4): 651 - 671 https://doi.org/10.1086/507059
  • Opitz, Christian: Zum aktuellen Stellenwert des Doktortitels unter den Vorständen deutscher Großunternehmen. In: Die Unternehmung, 2005 (59, 3): 281 - 294 🔗
  • Opitz, Christian/ Dietl, Helmut/ Franck, Egon: Piraterie auf dem Tonträgermarkt und die Evolution von Geschäftsmodellen in der Musikproduktion. In: Medien Wirtschaft - Zeitschrift für Medienmanagement und Kommunikationsökonomie, 2005 (2, 2): 53 - 62 🔗
  • Franck, Egon/ Opitz, Christian: Zur Filterleistung von Hochschulsystemen–Bildungswege von Topmanagern in den USA, Frankreich und Deutschland. In: Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 2004 (56, 2): 75 - 87 https://doi.org/10.1007/bf03372730
  • Franck, Egon/ Opitz, Christian/ Pudack, Torsten: Zum Kalkül der Personalauswahl in Topmanagement-Beratungen: Werden die besten Berater Partner?. In: Die Unternehmung, 2002 (1): 35 - 45 🔗
  • Franck, Egon/ Opitz, Christian: Internet-Start-ups - Ein neuer Wettbewerber unter den "Filteranlagen" für Humankapital. In: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 2001 (71, 4): 453 - 469 🔗
  • Franck, Egon/ Opitz, Christian: Zur Funktion von Studiengebühren angesichts von Informationsasymmetrien auf Humankapitalmärkten. In: Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 2001 (53, 3): 91 - 106 https://doi.org/10.1007/bf03372643
  • Franck, Egon/ Opitz, Christian: Improving German higher education — the misunderstanding of competition, quality, and the transition process. In: Economic Systems, 2000 (24, 4): 406 - 410 https://doi.org/10.1007/s001830100071
  • Franck, Egon/ Opitz, Christian: Selektion und Veredelung von Humankapital: Implikationen fu r eine leistungsorientierte Vergu tung von Hochschullehrern. In: Zeitschrift für Personalforschung, 2000 (14, 3): 270 - 290 https://doi.org/10.1177/239700220001400303
  • Franck, Egon/ Opitz, Christian: Anreizsysteme für Professoren in den USA und Deutschland - Konsequenzen für Reputationsbewirtschaftung, Talentallokation und die Aussagekraft akademischer Signale. In: Zeitschrift Führung + Organisation, 2000 (69, 4): 234 - 240 🔗
  • Franck, Egon/ Opitz, Christian: Hochschulen als "Sortiereinrichtungen" in Humankapitalmärkten. In: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 1999 (69, 11): 1313 - 1330 🔗
  • Franck, Egon/ Bagschik, Thorsten/ Opitz, Christian: Der Flottenmanager als Intermediär zwischen Hersteller und Nutzer - Eine theoretische Untersuchung. In: Die Betriebswirtschaft, 1997 (57, 2): 203 - 217 🔗

  • Monographie

  • Opitz, Christian: Hochschulen als Filter für Humankapital. Gabler, Wiesbaden, 2005. https://doi.org/10.1007/978-3-322-81952-9
  • Opitz, Christian: Organisation der geteilten Nutzung. Gabler, Wiesbaden, 2000. https://doi.org/10.1007/978-3-663-08821-9
  • Franck, Egon/ Bagschik, Thorsten/ Pudack, Torsten et al.: Strategien der Kreislaufwirtschaft und mikroökonomisches Kalkül. Schäffer-Poeschel, Stuttgart, 1999. 🔗

  • Herausgeberschriften

  • Eisenkopf, Alexander/ Opitz, Christian/ Proff, Heike (Hrsg): Strategisches Kompetenzmanagement in der Betriebswirtschaftslehre. Eine Standortbestimmung. 2008. 🔗

  • Lexikonartikel

  • Franck, Egon/ Opitz, Christian: Ökonomische Organisationstheorien. In: Köhler, R./ Küpper, H.-U./ Pfingsten, A. (Hrsg): Handwörterbuch der Betriebswirtschaftslehre. Schäffer-Poeschel, Stuttgart, 2007: 1307 - 1316. 🔗
  • Franck, Egon/ Opitz, Christian: Hochschulorganisation. In: Schreyögg, G.; Werder, A.v. (Hrsg): Handwörterbuch Unternehmensführung und Organisation. Schäffer-Poeschel, Stuttgart, 2004: 413 - 421. 🔗

  • Konferenzvorträge und -veröffentlichungen mit peer-review

  • Opitz, Christian/ Hofmann, Kay Hendrik: The Critical Trade-Off Between Continuity and Change in Sequential Media Content: Evidence from Motion Picture Franchises. 2011. 🔗
  • Opitz, Christian/ Hofmann, Kay Hendrik: Adverse Selection and Moral Hazard in Equity Partnerships - Evidence from Hollywood’s Slate Financing Agreements. 2011. 🔗
  • Rampl, Linn Viktoria/ Hilgenstock, Raphael/ Opitz, Christian et al.: Testing the Somatic Marker Hypothesis for employer brands: a theoretically guided fMRI study. 2011. 🔗
  • Rampl, Linn Viktoria/ Opitz, Christian/ Welpe, Isabell M. et al.: Neural correlates of employer brand preferences: similarities and differences to consumer brands. 2011. 🔗
  • Rampl, Linn Viktoria/ Opitz, Christian/ Welpe, Isabell M. et al.: Emotional experiences as drivers of successful employer branding? - Testing the Somatic Marker Hypothesis with fMRI. 2011. 🔗
  • Rampl, Linn Viktoria/ Opitz, Christian/ Welpe, Isabell M. et al.: Emotionally attached: Neural correlates of first choice employer brands - an fMRI study. 2011. 🔗
  • Rampl, Linn Viktoria/ Opitz, Christian/ Welpe, Isabell M. et al.: Applying versus buying: Neural correlates of first choice employer brands and similarities and differences to first choice consumer brands. 2011. 🔗
  • Rampl, Linn Viktoria/ Welpe, Isabell M./ Opitz, Christian: Neurale Korrelate attraktiver Arbeitgebermarken und Organisationen - eine fMRI-Studie am Beispiel von Strategieberatungsunternehmen. 2011. 🔗
  • Hofmann, Kay Hendrik/ Opitz, Christian: Adverse Selection and Moral Hazard in Outside Equity Project Financing – Evidence from the U.S. Motion Picture. 2010. 🔗
  • Hofmann, Kay Hendrik/ Opitz, Christian: Collaboration in the Spotlight – An Empirical Analysis of the Organization of Hollywood Film Productions. 2009. 🔗
  • Hofmann, Kay Hendrik/ Opitz, Christian: Business beyond ‘The Apprentice‘ – The Integrated Commercialization of Media-Created Personalities in Modern TV-Formats. 2008. 🔗

  • Konferenzvorträge und -veröffentlichungen

  • Opitz, Christian/ Kormann, Hermut (2015): Workshop über Personalmanagement. 🔗

  • Andere Dokumenttypen

  • Opitz, Christian: Der Mythos von der Internationalisierung des Managermarktes. In: Neue Züricher Zeitung, 2007, 119 2007. 🔗
  • Opitz, Christian: Begriffe, die man kennen muss: Vertrauensarbeit. In: WISU, 2006, 35, 63. 2006. 🔗
  • Opitz, Christian: Enable: Die Welle Reiten. In: Financial Times Deutschland, 13.01.2006, 2006, 18 - 19. 2006. 🔗
  • Opitz, Christian: Flexibel arbeiten mit Vertrauensarbeit. Über die Chancen und Risiken des Arbeitens ohne Zeitkontrolle. In: Deutsches Baublatt, 2005, 32, 315, 4 - 6. 2005. 🔗
  • Franck, Egon/ Opitz, Christian: Julia Roberts, Tom Hanks & Co. - Wie Filmstars zu einer effizienten Zuordnung von Filmen auf Filmkonsumenten beitragen. In: Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 2003, 4, 203 - 208. 2003. 🔗
  • Franck, Egon/ Bagschik, Thorsten/ Opitz, Christian: Aus alt mach neu: Remanufacturing gebrauchter Maschinen als Unternehmensstrategie. In: Maschinenmarkt, 1998, 104, 12, 56 - 57. 1998. 🔗

  • Gesetzeskommentare

  • Hofmann, Kay Hendrik/ Opitz, Christian: Reality-TV als „Talentschmiede“ für die Kreativindustrie? Identifikation und Entwicklung von Medienpersönlichkeiten im Rahmen moderner TV-Serien. In: Rationalität der Kreativität? Multidisziplinäre Beiträge zur Analyse der Produktion, Organisation und Bildung von Kreativität, 2009, 163 - 183. 2009. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91680-4_9
  • Franck, Egon/ Opitz, Christian: Karrieresprungbrett Unternehmensberatung - Warum könnte es funktionieren?. In: Management Consulting - Perspektiven am Puls des Wandels, 2008, 232 - 237. 2008. 🔗
  • Franck, Egon/ Bagschik, Thorsten/ Opitz, Christian: Einzelwirtschaftliche Bewertung von Strategien der Nutzungsintensivierung und Lebensdauerverlängerung von Produkten - Eine Forschungsagenda. In: Neue Technologien für die Kreislaufwirtschaft, 1996, 34-1 - 34-16. 1996. 🔗