Forschungsberichte
ZUdoc

Forschungsberichte aus ZUdoc

Publikationslisten aus ZUdoc

Jahr

Sortierung

Ausgabesprache

Json-Link


Forschungsbericht aus ZUdoc für 2018 - 2023

Allgemeine Informationen

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler


Forschung

Forschungsschwerpunkte

  • Cultural Management & Policy
  • Concert Studies & Museum Studies
  • Developing Cultural Organizations
  • Art Research & Artistic Research
  • Empirical Aesthetics

Wissenschaftliche Publikationen (63)


    Prof. Dr. Martin Tröndle

    Wissenschaftliche Artikel mit peer-review (4)

  • Czepiel, Anna/ Fink, Lauren K./ Fink, Lea T. et al.: Synchrony in the periphery: inter-subject correlation of physiological responses during live music concerts. In: Scientific Reports2021 (11, 1): 22457 https://doi.org/10.1038/s41598-021-00492-3 🔗
  • Labaronne, Leticia/ Tröndle, Martin: Managing and Evaluating the Performing Arts: Value Creation through Resource Transformation. In: The Journal of Arts Management, Law, and Society2021 (51, 1): 3-18 https://doi.org/10.1080/10632921.2020.1815612 🔗
  • Tschacher, Wolfgang/ Greenwood, Steven/ Egermann, Hauke et al.: Physiological synchrony in audiences of live concerts. In: Psychology of Aesthetics, Creativity, and the Arts2021 : Advance online publication https://doi.org/10.1037/aca0000431 🔗
  • Wald-Fuhrmann, Melanie/ Egermann, Hauke/ Czepiel, Anna et al.: Music Listening in Classical Concerts: Theory, Literature Review, and Research Program. In: Frontiers in Psychology2021 (12): 638783 https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.638783 🔗

  • Prof. Dr. Martin Tröndle

    Wissenschaftliche Artikel (1)

  • Tröndle, Martin: Eine Konzerttheorie. In: Musiktheorie. Zeitschrift für Musikwissenschaft2018 (IV): 285 - 296 🔗

  • Prof. Dr. Martin Tröndle

    Monographie (1)

  • Tröndle, Martin/ Schindler, Johanna: Places of Excellence: How Master’s Programs Build Reputability. Springer VS, Wiesbaden, 2021. https://doi.org/10.1007/978-3-658-33283-9 🔗

  • Prof. Dr. Martin Tröndle

    Herausgeberschriften (9)

  • DeVereaux, Constance/ Höhne, Steffen/ Tröndle, Martin et al. (Hrsg): Socially engaged art in a new world order / Sozial engagierte Kunst in einer neuen Weltordnung. transcript, Bielefeld, 2023. 🔗
  • Tröndle, Martin (Hrsg): Non-Visitor Research: Audience Development for Arts Organisations. Palgrave Macmillan, London, 2022. 🔗
  • DeVereaux, Constance/ Höhne, Steffen/ Tröndle, Martin et al. (Hrsg): Zeitschrift für Kulturmanagement und Kulturpolitik 2020(2): Museum - Politik - Management. transcript, Bielefeld, 2020. 🔗
  • DeVereaux, Constance/ Höhne, Steffen/ Tröndle, Martin (Hrsg): Journal of Cultural Management and Cultural Policy 2020/1 – Creative Cities off the Beaten Path. transcript, Bielefeld, 2020. 🔗
  • Tröndle, Martin (Hrsg): Classical Concert Studies : A Companion to Contemporary Research and Performance. Routledge, New York, 2020. https://doi.org/10.4324/9781003013839 🔗
  • Tröndle, Martin (Hrsg): (Nicht-)Besucherforschung. Audience Development für Kultureinrichtungen. Springer VS, Wiesbaden, 2019. https://doi.org/10.1007/978-3-658-25829-0 🔗
  • Höhne, Steffen/ Tröndle, Martin (Hrsg): Special issue: Wirtschaftsästhetik / Organizational Aesthetics Jg.(4)2. 2018. 🔗
  • Höhne, Steffen/ Tröndle, Martin (Hrsg): Zeitschrift für Kulturmanagement: Kunst, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. / Journal of Cultural Management: Arts, Economics, Policy. 2018. 🔗
  • Tröndle, Martin (Hrsg): Das Konzert II: Beiträge zum Forschungsfeld der Concert Studies. 2018. 🔗

  • Prof. Dr. Martin Tröndle

    Buchbeiträge (24)

  • Kreuzer, Martin/ Wald-Fuhrmann, Melanie/ Weining, Christian et al.: Digital Concert Experience: An Online Research Project on Live Streaming During the Pandemic. In: Steffen Lepa, Ruth Müller-Lindenberg, Hauke Egermann (Hrsg): Classical Music and Opera During and After the COVID-19 Pandemic. Springer Nature Switzerland, Cham, 2023: 95-112. https://doi.org/10.1007/978-3-031-42975-0_6 🔗
  • Tröndle, Martin/ Awischus, Leoni: Visitors and Non-visitors. In: Martin Tröndle (Hrsg): Non-Visitor Research: Audience Development for Arts Organisations. Palgrave Macmillan, London, 2022: 1-27. https://doi.org/10.1007/978-3-658-35181-6_1 🔗
  • Tröndle, Martin/ Greenwood, Steven/ Ramakrishnan, Chandrasekhar et al.: Integrated Methods: A Call for Integrative and Interdisciplinary Aesthetics Research. In: Marcos Nadal, Oshin Vartanian (Hrsg): The Oxford Handbook of Empirical Aesthetics. Oxford University Press, Oxford, 2022 https://doi.org/10.1093/oxfordhb/9780198824350.013.18 🔗
  • Tröndle, Martin/ Weining, Christian/ Sailer, Anniken et al.: (Non-)visitors in Quantitative Terms. In: Tröndle M. (Hrsg): Non-Visitor Research. Edition WÜRTH Chair of Cultural Production. Palgrave Macmillan, Wiesbaden, 2022: 47-66. https://doi.org/10.1007/978-3-658-35181-6_3 🔗
  • Rhomberg, Markus/ Tröndle, Martin: Actors in the Classical Music Business: A Media Discourse Analysis. In: Martin Tröndle (Hrsg): Classical Concert Studies : A Companion to Contemporary Research and Performance. Routledge, New York, 2020: 314-325. 🔗
  • Tröndle, Martin: A Concert Theory. In: Martin Tröndle (Hrsg): Classical Concert Studies : A Companion to Contemporary Research and Performance. Routledge, New York, 2020: 11-28. 🔗
  • Tröndle, Martin: The Soundscape of Vienna: Pictorial Essay. In: Martin Tröndle (Hrsg): Classical Concert Studies : A Companion to Contemporary Research and Performance. Reoutledge, New York, 2020: 163-179. 🔗
  • Tröndle, Martin: Concerto21: A Didactic Introduction for Concert Development. In: Martin Tröndle (Hrsg): Classical Concert Studies : A Companion to Contemporary Research and Performance. Routledge, New York, 2020: 336-341. 🔗
  • Tröndle, Martin: TheYellow Lounge Reinvents the Concert Forum. In: Martin Tröndle (Hrsg): Classical Concert Studies : A Companion to Contemporary Research and Performance. Routledge, New York, 2020: 130-133. [Interviewpartner:in: Canisius, David] 🔗
  • Tröndle, Martin: The Konzerthaus Berlin: A Concert Hall in Transition. In: Martin Tröndle (Hrsg): Classical Concert Studies : A Companion to Contemporary Research and Performance. Routledge, New York, 2020: 263-270. [Interviewpartner:in: Nordmann, Sebastian] 🔗
  • Tröndle, Martin: “Playing Concerts Is Not Enough”: On the Identity of the Deutsche Kammerphilharmonie Bremen. In: Martin Tröndle (Hrsg): Classical Concert Studies : A Companion to Contemporary Research and Performance. Routledge, New York, 2020: 245-253. [Interviewpartner:in: Schmitt, Albert] 🔗
  • Stockmann, Nico/ Tröndle, Martin: Nichtbesucher im Gespräch. In: Martin Tröndle (Hrsg): Nicht-Besucherforschung. Audience Development für Kultureinrichtungen. Springer VS, Wiesbaden, 2019: 81 - 105. https://doi.org/10.1007/978-3-658-25829-0_4 🔗
  • Tröndle, Martin: Concert Evolution: A Theoretical Approach. In: Freydank, Sylvia / Rebhahn, Michael (Hrsg): Darmstädter Beiträge zur Neuen Musik, Sonderband „Defragmentation“. Schott Music, Mainz, 2019: 15 - 24. 🔗
  • Tröndle, Martin: Nichtbesucher, Annäherung an ein unbekanntes Wesen. In: Martin Tröndle (Hrsg): Nicht-Besucherforschung. Audience Development für Kultureinrichtungen. Springer VS, Wiesbaden, 2019: 107 - 120. https://doi.org/10.1007/978-3-658-25829-0_5 🔗
  • Tröndle, Martin/ Awischus, Leoni: Besucher und Nichtbesucher. In: Martin Tröndle (Hrsg): Nicht-Besucherforschung. Audience Development für Kultureinrichtungen. Springer VS, Wiesbaden, 2019: 1 - 33. https://doi.org/10.1007/978-3-658-25829-0_1 🔗
  • Tröndle, Martin/ Keßler, Elias/ Kuhn, Thomas et al.: Methodik der (Nicht)Besucherforschung. In: Martin Tröndle (Hrsg): Nicht-Besucherforschung. Audience Development für Kultureinrichtungen. Springer VS, Wiesbaden, 2019: 35 - 53. https://doi.org/10.1007/978-3-658-25829-0_2 🔗
  • Tröndle, Martin/ Steigerwald, Claudia: Geschichte, Funktionen und Diskurse der Kulturpolitik(forschung). In: Anthologie Kulturpolitik. Einführende Beiträge zu Geschichte, Funktionen und Diskursen der Kulturpolitikforschung. transcript, Bielefeld, 2019: 15-44. https://doi.org/10.14361/9783839437322-002 🔗
  • Tröndle, Martin/ Weining, Christian/ Sailer, Anniken et al.: (Nicht)Besucher quantitativ gesehen. In: Martin Tröndle (Hrsg): Nicht-Besucherforschung. Audience Development für Kultureinrichtungen. Springer VS, Wiesbaden, 2019: 55 - 79. https://doi.org/10.1007/978-3-658-25829-0_3 🔗
  • Stahl, Julian/ Tröndle, Martin: Toward a Practical Theory of Managing the Arts. In: DeVereaux, Constance (Hrsg): Arts and Cultural Management: Sense and Sensibilities in the State of the Field. Routledge, Oxon, 2018: 247 - 266. https://doi.org/10.4324/9781315164205-14 🔗
  • Tröndle, Martin: Concerto21. – auf dem Weg zu einem Curriculum der Concert Studies. In: Martin Tröndle (Hrsg): Das Konzert II: Beiträge zum Forschungsfeld der Concert Studies. transcript, Bielefeld, 2018: 415 - 424. https://doi.org/10.14361/9783839443156-024 🔗
  • Tröndle, Martin: Eine Konzerttheorie. In: Martin Tröndle (Hrsg): Das Konzert II: Beiträge zum Forschungsfeld der Concert Studies. transcript, Bielefeld, 2018: 25 - 51. 🔗
  • Tröndle, Martin: Bildessay, zur Klanglandschaft Wiens. In: Martin Tröndle (Hrsg): Das Konzert II: Beiträge zum Forschungsfeld der Concert Studies. transcript, Bielefeld, 2018: 255 - 271. https://doi.org/10.14361/9783839443156-014 🔗
  • Tröndle, Martin: Einleitung: Concert Studies. In: Martin Trödle (Hrsg): Das Konzert II: Beiträge zum Forschungsfeld der Concert Studies. transcript, Bielefeld, 2018: 11 - 24. 🔗
  • Tröndle, Martin/ Chodzinski, Armin: Zur Einführung: Wirtschaftsästhetik. In: Steffen Höhne, Martin Tröndle (Hrsg): Zeitschrift für Kulturmanagement: Kunst, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. / Journal of Cultural Management: Arts, Economics, Policy, Special issue: Wirtschaftsästhetik / Organizational Aesthetics Jg. (4)2. transcript, Bielefeld, 2018: 9 - 26. https://doi.org/10.14361/zkmm-2018-0201 🔗

  • Prof. Dr. Martin Tröndle

    Konferenzvorträge und -veröffentlichungen mit peer-review (1)

  • Weining, Christian/ Meier, Deborah/ Wald-Fuhrmann, Melanie et al.: The variety of listening modes in classical concerts and their influence on the experience. In: E-Proceedings of the 17th International Conference on Music Perception and Cognition, , , . 2023. 🔗

  • Prof. Dr. Martin Tröndle

    Konferenzvorträge und -veröffentlichungen (8)

  • Tröndle, Martin (2020): Musik und Gesellschaft. 🔗
  • Tröndle, Martin (2020): ECR – Experimental Concert Experience. Neue Methoden für die Kulturmanagement- und Publikumsforschung. 🔗
  • Tröndle, Martin (2019): Konzerterleben. Zur Entwicklung der Kulturform Konzert, Theorie und Empirie. 🔗
  • Tröndle, Martin (2019): Editor Report: Zeitschrift für Kulturmanagement: Kunst, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. 🔗
  • Tröndle, Martin (2019): Affordances in the Museum Environment. The Effects of Space and Movement on Visitor Attention. 🔗
  • Tröndle, Martin (2019): Konzertforschung – Über das Erlebnispotenzial klassischer Musik. 🔗
  • Tröndle, Martin (2019): Die Vermessung des Konzerterlebens. 🔗
  • Tröndle, Martin (2019): Audiences and emotion. 🔗

    Dr. phil. Johanna Schindler (15.09.2018 - 31.12.2021)

    Monographie (2)

  • Tröndle, Martin/ Schindler, Johanna: Places of Excellence: How Master’s Programs Build Reputability. Springer VS, Wiesbaden, 2021. https://doi.org/10.1007/978-3-658-33283-9 🔗
  • Schindler, Johanna: On Subjectivity and Synchrony in Artistic Research. transcript, Bielefeld, 2018. 🔗

  • Dr. phil. Johanna Schindler (15.09.2018 - 31.12.2021)

    Herausgeberschriften (4)

  • Houde, Nick/ Klingan, Katrin (Hrsg): Echo. Spector Books, Leipzig, 2021. 🔗
  • Klingan, Katrin/ Houde, Nick/ Schindler, Johanna (Hrsg): Making. Spector Books, Leipzig, 2021. 🔗
  • DeVereaux, Constance/ Höhne, Steffen/ Tröndle, Martin et al. (Hrsg): Zeitschrift für Kulturmanagement und Kulturpolitik 2020(2): Museum - Politik - Management. transcript, Bielefeld, 2020. 🔗
  • DeVereaux, Constance/ Höhne, Steffen/ Tröndle, Martin (Hrsg): Journal of Cultural Management and Cultural Policy 2020/1 – Creative Cities off the Beaten Path. transcript, Bielefeld, 2020. 🔗

  • Dr. phil. Johanna Schindler (15.09.2018 - 31.12.2021)

    Buchbeiträge (1)

  • Schindler, Johanna: Negotiation, Translation, Synchronization. The Role of Boundary Objects in Artistic Research. In: Henk Borgdorff, Peter Peters, Trevor Pinch (Hrsg): Dialogues Between Artistic Research and Science and Technology Studies. Routledge, New York, 2019: 103-116. 🔗

    Christian Weining (2017 - 2023)

    Wissenschaftliche Artikel mit peer-review (2)

  • Weining, Christian: Listening Modes in Concerts: A Review and Conceptual Model. In: Music Perception2022 (40, 2): 112-134 https://doi.org/10.1525/mp.2022.40.2.112 🔗
  • Wald-Fuhrmann, Melanie/ Egermann, Hauke/ Czepiel, Anna et al.: Music Listening in Classical Concerts: Theory, Literature Review, and Research Program. In: Frontiers in Psychology2021 (12): 638783 https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.638783 🔗

  • Christian Weining (2017 - 2023)

    Buchbeiträge (3)

  • Kreuzer, Martin/ Wald-Fuhrmann, Melanie/ Weining, Christian et al.: Digital Concert Experience: An Online Research Project on Live Streaming During the Pandemic. In: Steffen Lepa, Ruth Müller-Lindenberg, Hauke Egermann (Hrsg): Classical Music and Opera During and After the COVID-19 Pandemic. Springer Nature Switzerland, Cham, 2023: 95-112. https://doi.org/10.1007/978-3-031-42975-0_6 🔗
  • Tröndle, Martin/ Weining, Christian/ Sailer, Anniken et al.: (Non-)visitors in Quantitative Terms. In: Tröndle M. (Hrsg): Non-Visitor Research. Edition WÜRTH Chair of Cultural Production. Palgrave Macmillan, Wiesbaden, 2022: 47-66. https://doi.org/10.1007/978-3-658-35181-6_3 🔗
  • Tröndle, Martin/ Weining, Christian/ Sailer, Anniken et al.: (Nicht)Besucher quantitativ gesehen. In: Martin Tröndle (Hrsg): Nicht-Besucherforschung. Audience Development für Kultureinrichtungen. Springer VS, Wiesbaden, 2019: 55 - 79. https://doi.org/10.1007/978-3-658-25829-0_3 🔗

  • Christian Weining (2017 - 2023)

    Konferenzvorträge und -veröffentlichungen mit peer-review (2)

  • Weining, Christian/ Meier, Deborah/ Wald-Fuhrmann, Melanie et al.: The variety of listening modes in classical concerts and their influence on the experience. In: E-Proceedings of the 17th International Conference on Music Perception and Cognition, , , . 2023. 🔗
  • Weining, Christian: Symposium: ECR - Experimental Concert Research; Listening Modes in Concerts: A Review and Conceptual Model. 2022. 🔗

Besondere wissenschaftliche Aktivitäten


Lehre

Abschlussarbeiten