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Udo Göttlich

Research papers


Scientific articles with peer-review

  • Göttlich, U. (2022). Zur Vermessung des „Digitalen“: Soziologie und die Herausforderungen der digitalen Transformation. Soziologische Revue, 45(4), 1–25. https://doi.org/10.1515/srsr-2022-2032 🔗
  • Göttlich, U. (2015). Stuart Hall (1932 - 2014). Ein Nachruf. Zeitschrift Für Diskursforschung, 3(1), 87–94. 🔗
  • Göttlich, U. (2013). Cultural Studies and Sociology of Culture in Germany: Relations and Interrelations. Culture Unbound, 5(o. Nr.), 33–41. https://doi.org/10.3384/cu.2000.1525.13533 🔗
  • Göttlich, U. (2007). Die Soziologie der Cultural Studies. Cultural Studies als Programm einer kultursoziologischen Forschung. Österreichische Zeitschrift Für Soziologie, 4, 3–13. 🔗
  • Göttlich, U. (2006). Leo Löwenthal: Soziale Theorie der Massenkultur und kritische Kommunikationsforschung. Löwenthals Medienanalysen und Massenkulturkritik im Kontext der amerikanischen Kommunikationsforschung der Nachkriegszeit. Medien & Kommunikationswissenschaft, 2006(1), 105–127. 🔗

Scientific articles

  • Göttlich, U. (2018). Kulturelle Orientierung. Strukturwandel der Öffentlichkeit im Zeitalter des Internets. Epd Medien, 1, 13–15. 🔗
  • Göttlich, U. (2013). Media and Communication Science in Germany and its (Inter)relations with Media and Cultural Studies. Journal for the Study of British Cultures, 20(1), 55–69. 🔗
  • Göttlich, U. (2012). Cultural Studies and Sociology of Culture in German Speaking Countries: Relations and Interrelations. Linköping University Electronic Press. 🔗
  • Göttlich, U. (2011). Kultursoziologie der Popularisierung. Sammelbesprechung. Soziologische Revue, 34(1), 48–57. 🔗
  • Göttlich, U. (2004). Medienkultur. Kulturbuch Quadratur, 5(5), 32–37. 🔗
  • Göttlich, U., & Albrecht, C. (2002). Tagungsbericht zur Tagung "Populäre Kultur als repräsentative Kultur. Soziologie, 31(1), 95–100. 🔗
  • Göttlich, U., & Winter, R. (2002). Einheit durch Konsum? Der Potsdamer Platz aus der Perspektive der Cultural Studies. Ästhetik Und Kommunikation, 33(116), 109–113. 🔗
  • Göttlich, U. (2001). Fernsehproduktion, factual entertainment und Eventisierung. Aspekte der Verschränkung von Fernsehproduktion und Alltagsdarstellung. Montage/AV, 10(1), 71–90. 🔗
  • Göttlich, U. (2000). Zur Entdeckung eines Genre. Die deutschen Daily Soaps im Fernsehen der 90er Jahre. Sonderheft Der Zeitschrift Medien Praktisch, 3, 32–44. 🔗
  • Göttlich, U. (2000). Zlatko war irgendwie der Coolste. Anmerkungen zur Etablierung und Rezeption eines Medienspektakels. Texte, Sonderheft Der Zeitschrift Medien Praktisch, 3, 67–74. 🔗
  • Göttlich, U., & Neumann, A. (2000). Daily Soaps als Lebensmittel? Eine Analyse von Zuschauerpost. Medien Praktisch, 4, 33–37. 🔗
  • Göttlich, U. (1999). Die Wahrnehmung der Cultural Studies. Cultural Studies zwischen hilfswissenschaftlicher Vereinnahmung und radikaler Kontextualität. Sociologia Internationalis, 39(2), 189–220. 🔗
  • Göttlich, U., & Nieland, J.-U. (1999). Politik in der Poparena. Neue Formen der Politikvermittlung. Transit, 17, 110–123. 🔗
  • Göttlich, U. (1997). Kontexte der Mediennutzung. Montage/AV, 6(1), 105–113. 🔗
  • Göttlich, U. (1997). Cultural Studies und Kultursoziologie. Einflüsse, Wechselwirkungen, Positionen, Perspektiven. Soziologie, 26(2), 37–41. 🔗

Monograph

  • Göttlich, U. (2006). Die Kreativität des Handelns in der Medienaneignung. Zur handlungstheoretischen Kritik der Wirkungs- und Rezeptionsforschung. UVK. 🔗
  • Göttlich, U. (1996). Kritik der Medien. Reflexionsstufen kritisch-materialistischer Medientheorien am Beispiel von Leo Löwenthal und Raymond Williams. Opladen: Westdeutscher Verlag. 🔗

Editorships

  • Göttlich, U., & Adolf, M. T. (2018). Kultursoziologie. Handbuch für Wissenschaft und Studium. 🔗
  • Göttlich, U., Heinz, L., & Herbers, M. R. (2017). Ko-Orientierung in der Medienrezeption. Praktiken der Second-Screen-Nutzung. 🔗
  • Göttlich, U., & Kurt, R. (2012). Kreativität und Improvisation Soziologische Positionen. 🔗
  • Göttlich, U., Albrecht, C., & Gebhardt, W. (2010). Populäre Kultur als repräsentative Kultur. Die Herausforderung der Cultural Studies. 🔗
  • Göttlich, U., & Porombka, S. (2009). Die Zweideutigkeit der Unterhaltung. Zugangsweisen zur Populären Kultur. 🔗
  • Göttlich, U. (2007). Themenheft zum Thema "Die Soziologie der Cultural Studies. 🔗
  • Göttlich, U., Müller, R., Rhein, S., & Calmbach, M. (2007). Arbeit, Politik und Religion in Jugendkulturen: Engagement und Vergnügen. 🔗
  • Göttlich, U., & Friedrichsen, M. (2004). Diversifikation in der Fernsehunterhaltungsproduktion. 🔗
  • Göttlich, U. (2001). hemenheft zum Thema "Fernsehproduktion. 🔗
  • Göttlich, U., Krotz, F., & Paus-Haase, I. (2001). Daily Soaps und Daily Talks im Alltag von Jugendlichen. Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Rundfunk (LfR) NRW. 🔗
  • Göttlich, U., Mikos, L., & Winter, R. (2001). Die Werkzeugkiste der Cultural Studies. Perspektiven, Anschlüsse und Interventionen. 🔗
  • Göttlich, U., & Winter, R. (2000). Politik des Vergnügens. Zur Diskussion der Populärkultur in den Cultural Studies. 🔗
  • Göttlich, U., Bromley, R., & Winter, C. (1999). Cultural Studies. Grundlagentexte zur Einführung. 🔗
  • Göttlich, U., Nieland, J.-U., & Schatz, H. (1998). Kommunikation im Wandel. Zur Theatralität der Medien. 🔗

Parts of a book

  • Göttlich, U. (2023). Formen mediatisierter Medienrezeption: Neue Herausforderungen der Zuschauer- und Rezeptionsforschung. In Das sichtbare Publikum? Publikumsbeziehungen der Massenmedien im digitalen Wandel (pp. 251–268). Springer VS. 🔗
  • Göttlich, U. (2022). Mediensoziologie der Zwischenkriegszeit. In Soziologie der Zwischenkriegszeit. Ihre Hauptströmungen und zentralen Themen im deutschen Sprachraum (pp. 405–425). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-31401-9 🔗
  • Göttlich, U. (2021). The Kultursoziologie of Cultural Studies. In Cultural Studies revisited (pp. 85–97). VS Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32083-6_9 🔗
  • Göttlich, U. (2021). Skizze zu einer Ortsbestimmung der Mediensoziologie im Medienwandel. In Medienkultur als kritische Geselschaftsanalyse. Festschrift für Rainer Winter (pp. 361–369). Halem. 🔗
  • Göttlich, U., & Herbers, M. R. (2021). Von der Logik der Öffentlichkeit zu Mechanismen öffentlicher Kommunikation. In Digitaler Strukturwandel der Öffentlichkeit (pp. 289–302). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32133-8_16 🔗
  • Göttlich, U. (2020). Weiterhin auf der Suche nach dem verlorenen Zuschauer! Zum aktuellen Stand der Rezeptionsforschung aus mediensoziologischer Perspektive. In Historische Medienwirkungsforschung: Ansätze, Methoden und Quellen (pp. 111–125). Herbert von Halem Verlag. 🔗
  • Göttlich, U. (2019). Cultural Studies als kulturwissenschaftliches Theorieprojekt. In Handbuch Kultursoziologie, Band 1: Begriffe-Kontexte- Perspektiven-Autor_innen (pp. 265–278). Springer VS. 🔗
  • Göttlich, U. (2018). 3.2. Forschungsorientierte Theorien und handlungstheoretische Zugänge. In Mediensoziologie. Handbuch für Wissenschaft und Studium (pp. 121–137). Nomos. https://doi.org/10.5771/9783845264196-120 🔗
  • Göttlich, U., & Herbers, M. R. (2018). Das Fernsehen und der Second Screen. Aktuelle Aspekte der mediatisierten Mediennutzung. In Mediatisierte Gesellschaften. Medienkommunikation und Sozialwelten im Wandel (pp. 71–86). Nomos. https://doi.org/10.5771/9783845292588-71 🔗
  • Göttlich, U., & Herbers, M. R. (2018). Speak your Mind: Mediatized Political Participation through Second Screen. In (Mis-)Understanding Political Participation. Digital Practices, new Forms of Participation and the Renewal of Democracy (pp. 129–137). Routledge. 🔗
  • Göttlich, U., & Nieland, J.-U. (2018). Die Öffentlichkeit der Sportpolitik als Hindernis der Europäisierung: Kommunikationswissenschaftliche Zugänge. In Europäische Sportpolitik. Zugänge - Akteure - Problemfelder (pp. 111–124). Nomos Verlag. https://doi.org/10.5771/9783845243702-111 🔗
  • Göttlich, U. (2017). Cultural Studies als kulturwissenschaftliches Theorieprojekt. In Handbuch Kultursoziologie. Band 1: Begriffe-Kontexte-Perspektiven-Autor_innen. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-08000-6_27-1 🔗
  • Göttlich, U. (2017). Raymond Williams’ Konzept der “mobilen Privatisierung” als Beitrag der Medien- und Öffentlichkeitskritik. In Über Raymond Williams. Annäherungen, Positionen, Ausblicke (pp. 164–177). Argument. 🔗
  • Göttlich, U. (2017). Cultural Studies. In Handbuch Körpersoziologie, Band 1: Grundbegriffe und theoretische Perspektiven (pp. 177–188). Springer VS. 🔗
  • Göttlich, U., Heinz, L., & Herbers, M. R. (2017). Mediatisierte Medienrezeption: Der Second Screen und seine gegenwärtige Nutzung. In Ko-Orientierung in der Medienrezeption. Praktiken der Second Screen-Nutzung. (pp. 9–28). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-14929-1_2 🔗
  • Göttlich, U., Heinz, L., & Herbers, M. R. (2017). Mediatisierte Medienrezeption: Neue Integrationswege der Ko-Orientierung? In Mediatisierung als Metaprozess. Transformationen, Formen der Entwicklung und die Generierung von Neuem (pp. 163–183). VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-16084-5_8 🔗
  • Göttlich, U. (2016). Öffentlichkeit durch Unterhaltung. In Kritische Öffentlichkeiten - Öffentlichkeiten in der Kritik (pp. 115–132). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-14943-7_5 🔗
  • Göttlich, U., Heinz, L., & Herbers, M. R. (2016). Second-Screen-Nutzung und die De-Mediatisierung des Fernsehens: Aktuelle Herausforderungen für die Kommunikations- und Medientheorie. In De-Mediatisierung. Diskontinuitäten, Non-Linearitäten und Ambivalenzen im Mediatisierungsprozess (pp. 159–178). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-14666-5_9 🔗
  • Göttlich, U., & Herbers, M. R. (2016). Die Freiheiten des Jan Böhmermann. In Komplexe Freiheit. Wie ist Demokratie möglich? (pp. 73–89). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-14969-7_4 🔗
  • Göttlich, U. (2015). Handlungstheoretische Zugänge der Medienrezeption und der Medienaneignung. In Mediensoziologie. Ein Handbuch. Nomos Verlag. 🔗
  • Göttlich, U. (2015). Alltag und Alltagswelt. In Handbuch Cultural Studies und Medienanalyse (pp. 117–124). VS. https://doi.org/10.1007/978-3-531-19021-1_13 🔗
  • Göttlich, U. (2015). Materialität, Ökonomie und Markt. In Handbuch Cultural Studies und Medienanalyse (pp. 31–38). VS. https://doi.org/10.1007/978-3-531-19021-1_4 🔗
  • Göttlich, U., & Herbers, M. R. (2014). Would Habermas Enjoy The Daily Show? Entertainment Media and the Normative Presuppositions of the Political Public Sphere. In Challenging Communication Research. (pp. 77–90). Peter Lang. 🔗
  • Göttlich, U. (2012). Media Studies. In Kultur. Von den Cultural Studies bis zu den Visual Studies (pp. 34–47). transcript. 🔗
  • Göttlich, U. (2012). Medienaneignung und symbolische Kreativität. In Kreativität und Improvisation Soziologische Positionen (pp. 133–148). VS-Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-531-18989-5_8 🔗
  • Göttlich, U. (2011). Kulturelles Produzieren als soziale Praxis. Zur Frage der Kreativität des Handelns in den Cultural Studies. In Kulturtheorien im Dialog. Neue Positionen zum Verhältnis von Text und Kontext (pp. 157–175). Akademie-Verlag. 🔗
  • Göttlich, U. (2010). Der Alltag der Mediatisierung: Eine Skizze zu den praxistheoretischen Herausforderungen der Mediatisierung des kommunikativen Handelns. In Die Mediatisierung der Alltagswelt (pp. 23–34). VS-Verlag. 🔗
  • Göttlich, U. (2010). Media Event Culture and Lifestyle Management. In Media Events in a Global Age (pp. 172–183). Routledge. 🔗
  • Göttlich, U. (2010). Cultural Studies and Common Culture: Raymond Williams’s Approach towards Media Cultural Studies. In About Raymond Williams: Critical Perspectives (pp. 106–116). Routledge. 🔗
  • Göttlich, U. (2010). Wie repräsentativ kann populäre Kultur sein? Die Bedeutung der Cultural Studies für die Populärkulturanalyse. In Populäre Kultur als repräsentative Kultur. Die Herausforderung durch die Cultural Studies (pp. 35–53). Herbert von Halem Verlag. 🔗
  • Göttlich, U., & Moebius, S. (2010). Die Kreativität des Handelns in Zeiten gesellschaftlicher Transformation, Vorwort zur Veröffentlichung der Ad-hoc-Gruppenbeiträge im Tagungsband des 34. Soziologienkongresses in Jena. In Tagungsband des 34. Soziologienkongresses in Jena (pp. 1–10). N.A. 🔗
  • Göttlich, U. (2009). Home Territories und Mobilität im Alltag. Architektur der Gesellschaft aus der Sicht der Cultural Studies. In Die Architektur der Gesellschaft. Architektur der Moderne im Blick soziologischer Theorien (pp. 289–310). Transcript Verlag. 🔗
  • Göttlich, U. (2009). Metamorphose des Pop? Beck Hansen auf seinem Weg durch das Popuniversum. In Avantgarden und Politik (pp. 215–230). Transcript Verlag. 🔗
  • Göttlich, U. (2009). Auf dem Weg zur Unterhaltungsöffentlichkeit? Aktuelle Herausforderungen des Öffentlichkeitswandels in der Medienkultur. In Die Zweideutigkeit der Unterhaltung. Zugangsweisen zur Populären Kultur (pp. 202–219). Herbert von Halem Verlag. 🔗
  • Göttlich, U. (2009). Raymond Williams: Materialität der Kultur. In Schlüsselwerke der Cultural Studies (pp. 94–103). VS-Verlag. 🔗
  • Göttlich, U., & Nieland, J.-U. (2009). Kult-Inszenierungen und Vermarktungsstrategien im „mentalen Kapitalismus“. Zum Wandel medialer Theatralität durch Marketingstrategien. In Theatralisierung der Gesellschaft, Band 2: Medientheatralität und Medientheatralisierung (pp. 295–308). VS-Verlag. 🔗
  • Göttlich, U. (2008). Aspekte der Alltagsdramatisierung in der Medienkultur. Produzierte Wirklichkeiten in mediensoziologischer Perspektive. In Medienkultur und soziales Handeln (pp. 143–156). VS-Verlag. 🔗
  • Göttlich, U. (2008). Das Böse im Antlitz der Medien der Gesellschaft. In Das Böse heute (pp. 245–255). Fink. 🔗
  • Göttlich, U. (2008). Zur Kreativität des Handelns in der Medienaneignung. Handlungs- und Praxistheoretische Aspekte der Rezeptionsanalyse. In Theorien der Kommunikations- und Medienwissenschaft (pp. 383–399). VS-Verlag. 🔗
  • Göttlich, U. (2008). Jugend und Jugendlichkeit im Film. "yeah why not, maybe, sometimes. In Gesellschaft im Film (pp. 129–147). UVK. 🔗
  • Göttlich, U. (2007). Jugendszenen als Unterwelten der Kultur? Anmerkungen zu einem aktuellen Problem der Massen- und Kulturindustriekritik. In Kritische Theorie heute (pp. 303–319). Transcript Verlag. 🔗
  • Göttlich, U. (2007). Von der Fernseh- zur Netzwerkgesellschaft: Mobile Privatisierung als kulturelle Kontinuität in der Mediengesellschaft. In Technologieentwicklung und Massenmedien (pp. 181–195). Transcript Verlag. 🔗
  • Göttlich, U. (2007). Moden, Marken und Sternschen. Zur Verkörperug von Lifestyle: Revisited. In Körper, Kult, Medien. Inszenierungen im Alltag und in der Medienbildung (pp. 134–143). GMK. 🔗
  • Göttlich, U. (2007). Symbolische Kreativität und Kreativität des Handelns in der Medienaneignung. In Arbeit, Politik und Vergnügen in Jugendkulturen (pp. 27–39). Juventa Verlag. 🔗
  • Göttlich, U. (2006). Cultural Studies und das Konzept der “mobilen Privatisierung” im Spiegel der Medien- und Öffentlichkeitskritik. In Kulturindustrie Reviewed. Ansätze zur kritischen Reflexion der Mediengesellschaft (pp. 251–266). Transcript Verlag. 🔗
  • Göttlich, U. (2006). Reproduktion des Alltags? Factual Entertainment als Bühne kultureller Performanz: Zur Durchdringung von kultureller Performanz und sozialer Praxis. In Kulturelle Verwandlungen. Die Gestaltung sozialer Welten in der Performanz (pp. 217–231). Peter Lang. 🔗
  • Göttlich, U. (2006). Alltagsästhetik und Populärkulturanalyse. In Kultur. Theorien der Gegenwart (pp. 394–402). VS-Verlag. 🔗
  • Göttlich, U. (2006). Kultureller Materialismus und Cultural Studies. In Kultur - Medien - Macht (pp. 93–107). VS-Verlag. 🔗
  • Göttlich, U. (2006). Regionale Medien und europäische Identität. Zu einigen Aspekten des Zusammenhangs von kultureller und politischer Identität am Beispiel von tagesaktuellen Zeitungen in der Euregio Maas-Rhein. In.), Politik und Medien - Medien und Politik (pp. 214–225). N.A. 🔗
  • Göttlich, U. (2005). Öffentlichkeitswandel, Individualisierung und Alltagsdramatisierung. Aspekte der Theatralität von Fernsehkommunikation im Mediatisierungsprozeß. In Diskurse des Theatralen (pp. 291–309). Francke. 🔗
  • Göttlich, U. (2005). Medienrezeption zwischen Routine und Widerstand. Zu einigen handlungstheoretischen Aspekten bei der Analyse von Rezeptionsmodalitäten. In Rezeptionsstrategien und Rezeptionsmodalitäten (pp. 77–88). Fischer Verlag. 🔗
  • Göttlich, U. (2005). Medienkritik. In Mediensoziologie (pp. 163–178). VS-Verlag. 🔗
  • Göttlich, U. (2004). Produzierte Wirklichkeiten. Zur Entwicklung der Fernsehproduktion am Beispiel von Factual Entertainment Angeboten. In Diversifikation in der Unterhaltungsproduktion (pp. 124–141). Herbert von Halem Verlag. 🔗
  • Göttlich, U. (2004). Selbstauslegung - Anerkennung - Kreativität. Daily Soaps, Daily Talks und “Big Brother” in der Medienrezeption Jugendlicher. In Jugendsoziologische Sozialisationstheorie. Impulse für die Jugendforschung (pp. 173–188). Juventa Verlag. 🔗
  • Göttlich, U. (2004). Kreativität in der Medienrezeption? Zur Praxis der Medienaneignung zwischen Routine und Widerstand. In Doing Culture. Zum Begriff der Praxis in der gegenwärtigen soziologischen Theorie (pp. 169–183). Transcript Verlag. 🔗
  • Göttlich, U., & Friedrichsen, M. (2004). Einleitung. In Diversifikation in der Fernsehunterhaltungsproduktion (pp. 7–15). Herbert von Halem Verlag. 🔗
  • Göttlich, U., & Winter, R. (2004). Postfordistische Artikulationen von Stadtarchitektur, Konsum und Medien. Der Potsdamer Platz aus der Perspektive der Cultural Studies. In Potsdamer Platz, Soziologische Theorien zu einem Ort der Moderne (pp. 81–105). Fink. 🔗
  • Göttlich, U. (2003). Transnationale Medien, europäische Öffentlichkeit und Nationalkultur. Zum Zusammenhang von Medienpolitik und Entstaatlichung im Prozess der Medienglobalisierung. In Verhandlungen zum 31. Kongreß der DGS (pp. 1–10). DGS. 🔗
  • Göttlich, U. (2003). Medienökonomie und Cultural Studies. In Medien und Ökonomie (pp. 47–74). Westdeutscher Verlag. 🔗
  • Göttlich, U. (2003). Medienaneignung und kulturelle Identität. Frage- und Problemstellungen. In Medienidentitäten - Identität im Kontext von Globalisierung und Medienkultur (pp. 206–222). Herbert von Halem Verlag. 🔗
  • Göttlich, U., & Nieland, J.-U. (2003). Alltagsdramatisierung und Medienperformanz. Aspekte und Dimensionen entgrenzter Medien. In Performativität und Ereignis (pp. 205–223). Francke. 🔗
  • Göttlich, U. (2002). Intime Bekenntnise - konforme Kultur? Individualismus und Konformismus in der Talkshow-Unterhaltung. In Talk auf allen Kanälen. Angebote, Akteure und Nutzer von Fernsehgesprächssendungen (pp. 103–113). Westdeutscher Verlag. 🔗
  • Göttlich, U. (2002). Wie repräsentativ kann populäre Kultur sein? Die Bedeutung der Cultural Studies für die Populärkulturanalyse. In Populäre Kultur als repräsentative Kultur. Die Herausforderung durch die Cultural Studies (pp. 33–51). Herbert von Halem Verlag. 🔗
  • Göttlich, U., Albrecht, C., & Gebhardt, W. (2002). Einleitung. Populäre Kultur als repräsentative Kultur. Zum Verhältnis von Cultural Studies und Kultursoziolgie. In Populäre Kultur als repräsentative Kultur. Die Herausforderung durch die Cultural Studies (pp. 7–15). Herbert von Halem Verlag. 🔗
  • Göttlich, U., & Nieland, J.-U. (2002). Kult-Inszenierungen und Vermarktungsstrategien im Kontext von Endlosserien und Musiksendungen: Grenzen und Perspektiven. In Die Gesellschaft der Werbung. Kontexte und Texte. Produktionen und Rezeptionen. Entwicklungen und Perspektiven (pp. 549–564). Westdeutscher Verlag. 🔗
  • Göttlich, U., & Nieland, J.-U. (2002). Selbstauslegung - Anerkennung - Integration. Zur Rezeption von Unterhaltungsangeboten in integrationstheoretischer Sicht. In Integration und Medien (pp. 219–243). Westdeutscher Verlag. 🔗
  • Göttlich, U., & Nieland, J.-U. (2002). Gibt es einen “Big Brother”-Effekt? Eine Analyse zum Medienkonsum Jugendlicher. In Das Private in der öffentlichen Kommunikation (pp. 272–309). Herbert von Halem Verlag. 🔗
  • Göttlich, U., & Nieland, J.-U. (2002). Zur Rolle und Stellung der Alltagsdramatisierung in der Medienrezeption von Jugendlichen. In Fakten und Fiktionen. Über den Umgang mit Medienwirklichkeiten (pp. 405–418). UVK. 🔗
  • Göttlich, U. (2001). Zur Kreativität der Medienrezeption. Eine theoretisch Skizze zu Aspekten und Problemen einer handlungstheoretischen Modellierung der Medienkommunikation. In Theoretische Perspektiven der Rezeptionsforschung (pp. 121–136). Verlag Reinhard Fischer. 🔗
  • Göttlich, U. (2001). Individualisierung im Spannungsfeld von Öffentlichkeit und Privatheit. Kulturelle und gesellschaftliche Einflussfaktoren auf den Wandel von Medienformaten. In Mediale (Selbst-)Darstellung und Datenschutz (pp. 21–39). Erkath: Tönnes. 🔗
  • Göttlich, U. (2001). Individualisierung im Spannungsfeld von Öffentlichkeit und Privatheit. Die Real Life Soaps als Herausforderung. In Politik, Medien, Technik. Festschrift für Heribert Schatz (pp. 421–433). Westdeutscher Verlag. 🔗
  • Göttlich, U. (2001). Zur Epistemologie der Cultural Studies in kulturwissenschaftlicher Absicht: Cultural Studies zwischen kritischer Sozialforschung und Kulturwissenschaft. In Die Werkzeugkiste der Cultural Studies (pp. 15–42). Transcript Verlag. 🔗
  • Göttlich, U., & Nieland, J.-U. (2001). Programmqualität in einer veränderten Medienlandschaft. Zum Verhältnis von Alltagsdramatisierung und Medienperformanz. In Politik, Medien, Technik. Festschrift für Heribert Schatz (pp. 207–225). Westdeutscher Verlag. 🔗
  • Göttlich, U., & Nieland, J.-U. (2001). Zur Verkörperung von Lifestyle. Mode, Sternchen und Marken als ästhetisch-medialer Komplex in Daily Soaps. In Daily Soaps und Daily Talks im Alltag von Jugendlichen (pp. 221–235). Francke. 🔗
  • Göttlich, U., & Nieland, J.-U. (2001). Das Zusammenspiel von Alltagsdramatisierung und Kult-Marketing. In Pickel, Küsse und Kulissen (pp. 139–166). Verlag Reinhard Fischer. 🔗
  • Göttlich, U., & Nieland, J.-U. (2001). Genrespezifische Untersuchungen zu Soaps und Talks: Inszenierungs- und Rezeptionsweisen von Daily Soaps. In Daily Soaps und Daily Talks im Alltag von Jugendlichen (pp. 221–235). Leske u. Budrich. 🔗
  • Göttlich, U., & Nieland, J.-U. (2001). Untersuchungen zum Zusammenspiel zwischen Soaps und Talks: Soaps und Talks auf der Basis der Soap-Interviews. In Daily Soaps und Daily Talks im Alltag von Jugendlichen (pp. 213–262). Leske u. Budrich. 🔗
  • Göttlich, U. (2000). Schmiermittel für den Äther. Daily Soaps im Spannungsfeld globaler Formatverbreitung und lokaler Produktion. In Kursbuch Kulturwissenschaft (pp. 177–185). LIT-Verlag. 🔗
  • Göttlich, U. (2000). Massenkultur und Erfahrung. Zu Leo Löwenthals Massenkulturkritik im Kontext der frühen amerikanischen Kommunikationsforschung. In Das Utopische soll Funken schlagen. Zum hundertsten Geburtstag von Leo Löwenthal (pp. 125–140). Vittorio Klostermann. 🔗
  • Göttlich, U. (2000). Migration, Medien und die Politik der Anerkennung: Aspekte des Zusam-menhangs von kultureller Identität und Medien. In Migranten und Medien. Neue Herausforderungen an die Integrationsfunktion von Presse und Rundfunk (pp. 38–50). Westdeutscher Verlag. 🔗
  • Göttlich, U. (2000). Zur Reinszenierung des Privaten in Daily Soaps. Konsequenzen der Alltagsdramatisierung in der Unterhaltungskommunikation. In Wenn die Information zur Unterhaltung wird. Fernsehen zwischen Fiction und Non-Fiction (pp. 190–209). GMK. 🔗
  • Göttlich, U. (2000). Daily Soaps: Zur Theatralität des Alltäglichen. Aspekte der Alltagsdramatisierung im Fernsehen der 90er Jahre. In Wirklichkeit im Zeitalter ihres Verschwindens. Schriften des aktuellen Forums Volkshochschule (pp. 227–251). LIT-Verlag. 🔗
  • Göttlich, U. (2000). Die Ware Vertrauen. “Back to the Basics” oder Veralltäglichung von Trash. In Big Brother. Beobachtungen (pp. 173–193). Transcript Verlag. 🔗
  • Göttlich, U., & Nieland, J.-U. (2000). Inszenierungsstrategien in deutschen Daily Soaps. Theatralität und Kult-Marketing am Vorabend. In Inszenierung von Authentizität (pp. 163–119). Francke. 🔗
  • Göttlich, U., & Winter, R. (2000). Die Politik des Vergüngens. Aspekte der Populärkulturanalyse in den Cultural Studies. In Politik des Vergnügens. Zur Diskussion der Populärkultur in den Cultural Studies (pp. 7–19). Herbert von Halem Verlag. 🔗
  • Göttlich, U. (1999). Unterschiede durch Verschieben: Zur Theoriepolitik der Cultural Studies. In Kleine Unterschiede. Cultural Studies in Deutschland (pp. 49–63). Campus. 🔗
  • Göttlich, U. (1999). Fernsehen und Alltagsdramatisierung. Zur Theatralität des Alltäglichen. In Medieninszenierung im Wandel (pp. 50–61). LIT-Verlag. 🔗
  • Göttlich, U. (1999). Kultureller Materialismus und Cultural Studies. In Kultur - Medien - Macht (pp. 105–118). Westdeutscher Verlag. 🔗
  • Göttlich, U., & Nieland, J.-U. (1999). Daily Soaps als Kaleidoskop der Individualisierung. In Die Zukunft der Kommunikation, Beiträge der KWT-Tagung (pp. 313–328). KWT. 🔗
  • Göttlich, U., & Nieland, J.-U. (1999). Der Angriff der Soaps auf die übrige Zeit. In Televisionen. Beiträge zur Medienkritik der Fernsehkultur (pp. 54–73). Suhrkamp Verlag. 🔗
  • Göttlich, U., & Nieland, J.-U. (1999). Die Politisierung des Privaten am Beispiel der deutschen Daily Soap Operas im Fernsehen der neunziger Jahre. In Grenzenlose Gesellschaft? (pp. 226–228). Pfaffenweiler. 🔗
  • Göttlich, U., & Winter, C. (1999). Wessen Cultural Studies? Zur Rezeption der Cultural Studies im deutschsprachigen Raum. In Cultural Studies. Grundlagentexte zur Einführung (pp. 25–39). zu Klampen Verlag. 🔗
  • Göttlich, U., & Winter, R. (1999). Politik des Vergnügens – Zur Diskussion der Populärkultur in den Cultural Studies. In Grenzenlose Gesellschaft? (pp. 388–389). N.A. 🔗
  • Göttlich, U., & Winter, R. (1999). Cultural Studies. Populär- und Medienkultur. In Grenzenlose Gesellschaft? (pp. 163–165). N.A. 🔗
  • Göttlich, U. (1998). Medien und Theatralität des Alltäglichen. In Kommunikation im Wandel. Zur Theatralität der Medien (pp. 257–261). Herbert von Halem Verlag. 🔗
  • Göttlich, U. (1998). Daily Soaps als Umfeld von Marken, Moden und Trends. Von Seifenopern zu Lifestyle-Inszenierungen. In Die umworbene Gesellschaft (pp. 179–208). Westdeutscher Verlag. 🔗
  • Göttlich, U., & Nieland, J.-U. (1998). Alltagsdramatisierung und Daily Soaps. Öffentlichkeitswandel durch Lifestyle-Inszenierung. In Zur Theatralität der Öffentlichkeit und ihrer Medien (pp. 36–53). Herbert von Halem Verlag. 🔗
  • Göttlich, U., & Nieland, J.-U. (1998). Daily Soaps als Experimentierfeld der Fernsehunterhaltung. In Vom Boulevard zum Trash-TV: Fernsehkultur im Wandel (pp. 155–170). Verlag Reinhard Fischer. 🔗
  • Göttlich, U., & Nieland, J.-U. (1998). Daily Soap Operas. Zur Theatralität des Alltäglichen. In Die Inszenierungsgesellschaft (pp. 417–434). Westdeutscher Verlag. 🔗
  • Göttlich, U., Nieland, J.-U., & Schatz, H. (1998). Einleitung: Kommunikation im Wandel. Zur Theatralität der Medien. In Kommunikation im Wandel. Zur Theatralität der Medien (pp. 11–19). Herbert von Halem Verlag. 🔗
  • Göttlich, U. (1997). Kultureller Materialismus und Cultural Studies. In Kultur - Medien - Macht (pp. 103–116). Westdeutscher Verlag. 🔗
  • Göttlich, U., & Nieland, J.-U. (1997). Politischer Diskurs als Unterhaltung? Präsentationslogiken von Daily Soaps als Wegweiser. In Machtkonzentration in der Multimediagesellschaft (pp. 188–200). Westdeutscher Verlag. 🔗
  • Göttlich, U., Nieland, J.-U., & Hallenberger, G. (1997). Vorwort: Die Reihe Fiktion und Fiktionalisierung. In Kommunikation im Wandel. Zur Theatralität der Medien (pp. 188–200). Herbert von Halem Verlag. 🔗
  • Göttlich, U. (1996). Die Krise des Individuums. Literatursoziologie und Massenkulturkritik bei Leo Löwenthal. In Kulturwissenschaft - Literaturwissenschaft (pp. 147–168). Westdeutscher Verlag. 🔗
  • Göttlich, U. (1995). Der Alltag als Drama - Die Dramatisierung des Alltags. Zur kulturellen Bedeutung der amerikanischen Fernsehserie. In Kulturinszenierungen (pp. 89–113). Suhrkamp Verlag. 🔗
  • Göttlich, U. (1995). Traditionalismus als Leitidee. Werte und Wertestruktur amerikanischer Serien. In Serien-Welten. Strukturen US-amerikanischer Serien aus vier Jahrzehnten (pp. 225–236). Westdeutscher Verlag. 🔗
  • Göttlich, U. (1994). Anmerkungen zu einigen Aspekten kritisch-materialistischer Medientheorien am Beispiel von Th. W. Adorno, Leo Löwenthal und Raymond Williams. In Medientheorie - Medienpraxis. Fernsehtheorien zwischen Kultur und Kommerz (pp. 7–22). Arbeitshefte Bildschirmmedien. 🔗
  • Göttlich, U. (1993). Der Alltag als Drama. Zur serialen Welt der amerikanischen Fernsehserie. In 26. Deutscher Soziologentag, Tagungsband II (pp. 191–194). Opladen: Westdeutscher Verlag. 🔗
  • Göttlich, U. (1992). Farbinseln in einem schwarz-weißen Meer. Zum Wandel der televisuellen Repräsentationstechnik durch die Einführung des Farbfernsehens in der Bundesrepublik Deutschland 1967-1978. In Amerikanische Einstellung. Deutsches Fernsehen und US-amerikanische Produktionen (pp. 39–60). Carl Winter Universitätsverlag. 🔗

Lexicon article

  • Göttlich, U. (2020). Populärkultur. In Staatslexikon der Görres-Gesellschaft. Herder Verlag. 🔗
  • Göttlich, U. (2017). Cultural Studies. In Lexikon der Kunstpädagogik (pp. 124–126). Athena Verlag. 🔗
  • Göttlich, U. (2017). Alltag und Alltagswelt und Materialität, Markt und Ökonomie. In Handbuch Cultural Studies und Medienanalyse (pp. 117–124). VS-Verlag. 🔗
  • Göttlich, U. (2008). Sozialforschung. In Grundlagen der Medienpolitik (pp. 353–358). DVA. 🔗
  • Göttlich, U. (2008). Emotionalisierung durch Medien. In Handbuch Medienpädagogik (pp. 454–459). VS-Verlag. 🔗
  • Göttlich, U. (2007). Mass Media. In Imagology. The Cultural Construction and Literary Representation of National Characters (pp. 354–357). 🔗
  • Göttlich, U. (2007). Critical Theory und Cultural Studies. In Encyclopedia of Political Communication (pp. 143–146). Sage. 🔗
  • Göttlich, U. (2005). Serien (Soaps). In Grundbegriffe Medienpädagogik (pp. 375–380). 🔗
  • Göttlich, U. (2003). Kulturindustrie und Fan. In Metzler Lexikon Populäre Kultur. 🔗
  • Göttlich, U. (2002). James W. Carey und Leo Löwenthal. In Schlüsselwerke für die Kommunikationswissenschaft (pp. 96–98). Westdeutscher Verlag. 🔗
  • Göttlich, U. (2002). Mediensoziologie, Massenmedium, Kulturindustrie, Ideologie, Fragmentierung, Quote, Produktion, Distribution, Rezeption, Stuart Hall, John Fiske, Raymond Williams, Leo Löwenthal. In Metzler Lexikon Medientheorie. 🔗
  • Göttlich, U. (2001). Leo Löwenthal. In Metzler Lexikon Literatur- und Kulturtheorie (p. 390). 🔗

Conference speech / publication with peer review

  • Krell, F., Göttlich, U., Nieland, J.-U., & Czech, J. (2024). “This is not real Fandom, just FOMO”: Media-Multitasked Negotiations of Fan-Authenticity during the 2022 World Cup. 🔗
  • Krell, F., & Göttlich, U. (2023). Vergemeinschaftung durch Kritik in polarisierenden Sportevents - Erste Befunde zur mediatisierten Medienrezeption während der WM in Katar. 🔗
  • Göttlich, U., Nieland, J.-U., & Krell, F. (2021). Co-Orientation in Pandemic Sport Reception. A Typology of Football Audience Reception Behaviour Facing Artificial Spectators in Closed-Door Games. 🔗
  • Göttlich, U., & Herbers, M. R. (2018). Von der “Logik der Öffentlichkeit” zu "Mechanismen der öffentlichen Kommunikation. 🔗
  • Göttlich, U., & Herbers, M. R. (2016). The power of television wachting. Cultural studies and mediatization theory. 🔗
  • Göttlich, U., & Herbers, M. R. (2016). Remembering television. Changes in audiences practices in the course of mediatisation. 🔗
  • Göttlich, U., Heinz, L., & Herbers, M. R. (2015). Diskontinuitäten. Das Verharren im Wandel der Medien. 🔗
  • Göttlich, U., Heinz, L., & Herbers, M. R. (2015). Mediatisierte Medienrezeption - Integrationswege der Ko-Orientierung. 🔗
  • Göttlich, U., Heinz, L., & Herbers, M. R. (2015). Changes in Television Audiences’ Practices: Commentary and Co-Orientation in the Age of Second Screens. 🔗
  • Göttlich, U. (2014). Leitung, Organisation und Ausrichtung der Session "Images of Cultures and Nations in the European Public Sphere. 🔗
  • Göttlich, U. (2014). Öffentlichkeit durch Unterhaltung: Krise der Öffentlichkeit oder Herausforderungen der Öffentlichkeitstheorie? 🔗
  • Göttlich, U., & Herbers, M. R. (2014). Society from Scratch. Building a Good Life on the American Frontier (Paper accepted). 🔗
  • Göttlich, U., & Herbers, M. R. (2013). Speak Your Mind. Mediated Political Participation in German Television Talk Shows. 🔗
  • Göttlich, U., & Herbers, M. R. (2013). Would Habermas Enjoy The Daily Show? Entertainment Media and the Normative Presuppositions of the Political Public Sphere. 🔗

Conference speech / publication

  • Göttlich, U. (2017). Strukturwandel der Öffentlichkeit im Zeitalter des Internets. 🔗
  • Göttlich, U. (2017). Versuch einer Ortsbestimmung der Mediensoziologie im Medienwandel. 🔗
  • Göttlich, U. (2016). Zur Repräsentation des “Anderen”: Das Bild des Flüchtlings in den Medien. 🔗
  • Göttlich, U. (2016). Mediatisierte Medienrezeption: Neue Integrationswege für das Publikum? 🔗
  • Göttlich, U., Heinz, L., & Herbers, M. R. (2016). Mediatisierte Medienrezeption. 🔗
  • Göttlich, U. (2015). Facebook und soziale Kommunikation. 🔗
  • Göttlich, U. (2015). Die Welt ist sozial - wie Facebook, Twitter & Co. unser Leben verändern. 🔗
  • Göttlich, U., Heinz, L., & Herbers, M. R. (2015). Mediatisierung der De-Mediatisierung: Das Fallbeispiel der Second Screen-Nutzung. 🔗
  • Göttlich, U., Heinz, L., & Herbers, M. R. (2015). Mediatisierte Medienrezeption am Beispiel fiktionaler Unterhaltungssendungen des deutschen Fernsehens. 🔗
  • Göttlich, U., Herbers, M. R., & Heinz, L. (2015). Mediatisierte Medienrezeption. 🔗
  • Göttlich, U. (2014). Plenumsvortrag: "Öffentlichkeit durch Unterhaltung: Krise der Öffentlichkeit oder Herausforderung der Öffentlichkeitstheorie? 🔗
  • Göttlich, U. (2014). Moderation der Sektion "Sportentwicklung und Medienwandel. 🔗
  • Göttlich, U., Heinz, L., & Herbers, M. R. (2014). Mediatisierte Medienrezeption am Beispiel fiktionaler Unterhaltungssendungen des deutschen Fernsehens. 🔗
  • Göttlich, U. (2013). Bildet Medienbildung? 🔗
  • Göttlich, U. (2013). Workshop mit Vortrag "Images of Cultures and Nation in the European Public Sphere. 🔗
  • Göttlich, U. (2013). Bildet Medienbildung? Podcast zum Vortrag. 🔗
  • Göttlich, U. (2013). Kulturelle Identitäten in der europäischen Öffentlichkeit. Mediale Repräsentationen nationaler und kultureller Stereotype im Wandel. 🔗
  • Göttlich, U. (2012). Norbert Elias’ Figurationssoziologie als Rahmen einer Wettkampf- und Spielanalyse. 🔗
  • Göttlich, U. (2012). Facebook" und die Kulturindustrie der Individualisierung. 🔗
  • Göttlich, U. (2012). Die Realität der Fiktion. 🔗
  • Göttlich, U. (2012). Teilnehmer an der Podiumsdiskussion “Planen, entscheiden, Zukunft gestalten - Politiker als Vorbilder.” Diskutanten: Udo Göttlich u. Carsten Kretschmann Moderatorin: Christine Watty. 🔗
  • Göttlich, U. (2012). Publikum! Stabil, fragil oder vogelfrei? 🔗
  • Göttlich, U. (2012). Media Event Culture and the development of a Cultural Public Sphere: Observations on the Influence of Media Events on Media and Everyday Culture. (Session Fr.A.030, The new sound of German Cultural Studies I). 🔗

Reviews

  • Göttlich, U. (2019). [Review of Axel Kuhn: Zeitschriften und Medienunterhaltung]. Medien- Und Kommunikationswissenschaft, 67(3), 336–337. 🔗
  • Göttlich, U. (2015). [Review of Rezension zu Wünsch, Carsten; Schramm, Holger; Gehrau, Volker; Bilandzic, Helena (Hrsg.): Handbuch Medienrezeption. Baden-Baden: Nomos Verlag 2014. ISBN: 978-3-8329-6610-2; 450 S]. H-SOZ-KULT. 🔗
  • Göttlich, U. (2013). [Review of Daniel Hajok / Olaf Selg / Achim Hackenberg (Hrsg.) (2012): Auf Augenhöhe? Rezeption von Castingshows und Coachingsendungen. Konstanz: UVK]. Medien Und Kommunikationswissenschaft, 61(2), 257–258. https://doi.org/10.5771/1615-634x-2013-2-257 🔗
  • Göttlich, U. (2011). [Review of Müller, Eggo, Not only Entertainment]. Medien & Kommunikationswissenschaft, 59(4), 592–593. 🔗
  • Göttlich, U. (2008). [Review of Eckhold, Matthias, Medien der Macht - Macht der Medien sowie zu Göhler]. Publizistik, 53(4), 599–601. 🔗
  • Göttlich, U. (2008). [Review of Claudia Wegener, Medien, Aneignung und Identität]. Medien- Und Kommunikationswissenschaft, 56(3-4), 514–515. 🔗
  • Göttlich, U. (2007). [Review of Stephan A. Weichert: Die Krise als Medienereignis. Über den 11. September im Deutschen Fernsehen]. Medien- Und Kommunikationswissenschaft, 55(4), 618–620. 🔗
  • Göttlich, U. (2007). [Review of Review zu Jansen, Stephan A.; Priddat, Birger P.; Stehr, Nico (Hrsg.): Die Zukunft des Öffentlichen]. September, 2007(3), 417. https://doi.org/10.1007/s11616-007-0189-5 🔗
  • Göttlich, U. (2007). [Review of Rezension zu “Zukunft des Öffentlichen” (VS Verlag)]. Publizistik Vierteljahreshefte, 2007(52), 3. 🔗
  • Göttlich, U. (2007). [Review of Ralf Zoll (Hrsg.): Gesellschaft in literarischen Texten]. Soziologische Revue, 30(2), 184–187. 🔗
  • Göttlich, U. (2004). [Review of Matthias Karmasin, Carsten Winter (Hrsg.): Kulturwissenschaft als Kommunikationswissenschaft. Projekte, Probleme und Perspektiven]. Medien- Und Kommunikationswissenschaft, 52(4), 644–646. 🔗
  • Göttlich, U. (2003). [Review of Andreas Hepp, Martin Löffelholz (Hrsg.): Grundlagentexte zur transkulturellen Kommunikation]. Medien- Und Kommunikationswissenschaft, 51(2), 302–304. 🔗
  • Göttlich, U. (1999). [Review of Kees Brants, Joke Hermes et al. (eds.), The Media in Question. Popular Cultures and Public Interest]. Rundfunk Und Fernsehen, 46(2), 281–283. 🔗
  • Göttlich, U. (1998). [Review of Marjorie Ferguson und Peter Golding (eds.), Cultural Studies in Question]. Rundfunk Und Fernsehen, 45(2-3), 390–393. 🔗
  • Göttlich, U. (1997). [Review of Theunert u.a., Medienlust - Medienlast. Was bringt die Rezeptionsforschung dem Rezipienten]. Rundfunk Und Fernsehen, 45(3), 386–388. 🔗
  • Göttlich, U. (1993). [Review of Klaus Berg, Marie Luise Kiefer (Hg.): Massenkommunikation IV. Eine Langzeitstudie zur Mediennutzung und Medienbewertung 1964-1990]. Medienwissenschaft. Zeitschrift Für Rezensionen Über Veröffentlichungen Zu Sämtlichen Medien, 1-2, 27–29. 🔗
  • Göttlich, U. (1990). [Review of Ulrich Becks “Risikogesellschaft” und "Gegengifte]. Augustinus News, 3, 27–27. 🔗
  • Göttlich, U. (1989). [Review of Lassen sie die Liebe, wenn sie nicht Zaster haben." Zu Georg Simmels "Philosophie des Geldes]. Augustinus News, 2, 19–19. 🔗

Other publication types

  • Göttlich, U. (2018). Wirklichkeiten, vertragt euch! In zu|Daily. 🔗
  • Göttlich, U. (2018). Für einen neuen Kommunikationsvertrag. In SWR2 Dokublog. 🔗
  • Göttlich, U., & Herbers, M. R. (2017). Wenn Fernsehen nicht mehr reicht. Interview mit zu|Daily zum Erscheinen des Sammelbands "Ko-orientierung in der Medienrezeption. Praktiken der Second-Screen-Nutzung. In zu|Daily. 🔗
  • van den Berg, K., & Göttlich, U. (2017). Vorgestellt: Master Pioneering in Arts, Media & the Creative Industries an der Zeppelin Universität Friedrichshafen. In MedienWirtschaft. Zeitschrift für Medienmanagement und Medienökonomie (Vol. 14, Issue 4, pp. 54–57). 🔗
  • Göttlich, U., Heinz, L., & Herbers, M. R. (2015). Second Screen im Blickfeld. Interview mit ZU|Daily zum Workshop "Ko-Orientierung in der Medienrezeption. Praktiken der Second Screen-Nutzung. In ZU|Daily. 🔗
  • Göttlich, U., & Herbers, M. R. (2014). Spurensuche am #tatort. Interview mit ZU|Daily zum Start des DFG-Projekts "Mediatisierte Medienrezeption am Beispiel fiktionaler Unterhaltungssendungen des deutschen Fernsehens. In ZU|Daily. 🔗
  • Göttlich, U. (2013). Mehr Fan als Follower. Interview mit der Hildesheimer Allgemeinen Zeitung. In Hildesheim (pp. 16–16). 🔗
  • Göttlich, U. (2013). Kanzler-Casting leicht gemacht. Interview mit ZU|Daily. In Friedrichshafen. 🔗
  • Göttlich, U. (2013). Alles nur Durchschnitt in der Manage. Interview mit ZU|Daily. In Friedrichshafen. 🔗
  • Göttlich, U. (2013). Medien machen Europa? Bericht auf ZU|Daily. In Friedrichshafen. 🔗
  • Göttlich, U. (2013). Europa braucht kein Wir-Gefühl. Interview. In Schwäbische Zeitung (pp. 3–3). 🔗
  • Göttlich, U. (2013). Niemals Politiker werden. Carsten Kretschmann und Udo Göttlich über Politiker als Vorbilder. Aufzeichnung einer Podiumsdiskussion auf DRadio Wissen, 15.06.2013. In DRadio Wissen. 🔗
  • Göttlich, U. (2002). Zur Erfolgsgeschichte der Daily Soaps in Deutschland. Einblicke in Ge-schichte, Themen und Nutzung und Daily Soaps als Unterrichtsthema? Medienpädagogische Anmerkungen aus der Sicht der Rezeptionsforschung. In Medienpädagogisches Zentrum Land Brandenburg (pp. 9–38). 🔗
  • Göttlich, U. (2000). Cultural Studies and/or Kulturwissenschaft(en)?" Paper zum gleichlautenden Vortrag auf der internationalen Cultural Studies Conference, "Crossroads in Cultural Studies. In Birmingham (p. 6). 🔗
  • Göttlich, U. (1998). Podiumsdiskussion zum Thema: "Liebe, Triebe, Sensationen, und nicht mehr? Zum Unterhaltungsprofil der Vollprogramme. In Reinhard Fischer Verlag (pp. 23–61). 🔗
  • Göttlich, U. (1998). German Daily Soaps and Cult Marketing. Paper zum gleichlautenden Vortrag auf der internationalen Cultural Studies Conference. In Tampere (p. 10). 🔗
  • Göttlich, U., & Nieland, J.-U. (1997). Daily Soaps als Umfeld von Marken, Moden und Trends. In UNIVATIV (Issue 14, p. 6). 🔗
  • Göttlich, U. (1996). Media as Passageways of Social Practice. Paper zum gleichlautenden Vortrag auf der internationalen Cultural Studies Conference. In Crossroads in Cultural Studies (p. 7). 🔗

Special scientific activities


Teaching

Graduation works


Doctoral theses

  • Heinrich, K., Hügel, H.-O., & Göttlich, U. (2013). Die kulturelle Praxis von Fans japanischer und amerikanischer Populärkultur: Fan Costuming und Cosplay zu Star Wars und Anime. Longtai-Verl. [reviewer: Hügel, Hans-Otto; reviewer: Göttlich, Udo] 🔗